Themenbereich: Stillen allgemein
Ist eine Tätowierung in der Stillzeit möglich?
Anonym
Einen schönen guten Morgen!
Ich bin jetzt in der 32.SSW schwanger (ET 4.2.2006) und da ich unsere Tochter schon 2 Jahre lang gestillt habe, möchte ich auch unsren Sohn gerne stillen.
Da ich mir aber schon vor meiner jetzigen Schwangerschaft ein Tattoo am Bauch gewünscht habe, wollte ich das jetzt schnellstmöglich nach der Geburt nachholen...
Ist es möglich sich während der Stillzeit tatowieren zu lassen???
Danke, für Ihre Antwort
Tanja
Frage vom 02.02.2006
Hebamme
Hallo, leider weiß ich überhaupt nicht, was bei der Tätowierung für Wirkstoffe/ Farbstoffe verwendet werden- ich habe nur von möglichen allergischen Reaktionen auf die Mittel gehört. Ob diese nur lokale Allergien machen, weiß ich nicht.
Aber da das Tätowieren weh tun soll, wird in diesem Fall Adrenalin ausgeschüttet und dies kann die Milchmenge negativ beeinflussen, wobei das Adrenalin nach einiger Zeit wieder abgebaut wird und der Milchfluß nur über einen kurzen Zeitraum negativ beeinfluß wird.
Über das Tätowieren selber kann ich leider gar nichts sagen.
Antwort vom 02.02.2006