Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

wann kann ich ein Mädchen zeugen?

Hallo liebes Hebammenteam,

ich bin 31 Jahre alt und bereits Mutter eines fast 2 Jährigen Sohnes. Bei meinem Sohn hatte ich am 27.6.2003 meine Regel bekommen und darauf hatte ich nur am 5.7.03 GV mit meinem Mann. Und ich wurde schwanger. Wir hatten damit gar nicht gerechnet, daß ich schwanger werden könnte, da ich dachte, daß es zu früh wäre. Denn ich hatte fast immer pünktlich einen 28 tägigen-Zyklus, und da dachte ich nach der Berechnung , daß ich erst am 14. Tag meinen Eisprung hätte. Nun zu meiner Frage: Wann hätte ich meinen Eisprung bekommen haben können zu der Zeit? Denn die Jungs entstehen doch immer zum Zeitpunkt des Eisprung, oder? Meine Ärztin hat nämlich meinen damaligen Geburtstermin um eine Woche zurückgesetzt, weil mein Kind immer eine Woche im voraus war. Und weil ich ihr den Konzeptionstermin nannte, meinte sie, ich hätte meinen Eisprung früher gehabt. Ich bin verwirrt, denn wir wünschen uns ein zweites Kind, diesmal eine Tochter. Wie früh kann man denn nach den Regeln seinen Eisprung haben. Wann ist es denn ratsam GV zu haben, um ein Mädchen zu zeugen. Meine Regeln kamen am 8.2.06.
Aber mir gehts nicht nur um Geschlecht, ich möchte unbedingt ein weiteres Kind haben.
Danke schon mal im voraus

Frage vom 14.02.2006

Hallo, sehr wahrscheinlich hatten Sie im Zyklus der Zeugung Ihres Sohnes einen verfrühten Eisprung. Das muß allerdings nicht heißen, dass Sie immer einen verfrühten Eisprung haben. Wenn Sie jetzt wieder einen 28tägigen Zyklus haben, und Sie spüren keinen sog. Mittelschmerz (ansonsten wüßten Sie, wann der Eisprung ist),dann gehen Sie mal davon aus, dass der Eisprung wohl etwa um den 14.Tag herum stattfindet. Bis zu ca.5 Tagen können die Samen sich in der Scheide aufhalten. Kommt es zur Befruchtung, gewinnen dann die Mädchen, weil die Jungs nicht so langlebig sind. Das heißt für Sie, dass Sie GV haben können sobald die Blutung gestoppt ist ( bei Mädchenwunsch vielleicht nur GV bis zum 12.-13.Zyklustag)...
Aber die Natur bestimmt, ein Kind in Einzelheiten zu planen ist zum Glück nicht möglich.
Alles Gute! Barbara