Themenbereich: Schwangerschaftstest

ab wann ist eine Schwangerschaft im Ultraschall nachweisbar?

Hallo,

ich würde gerne wissen ab wann eine Schwangerschaft im Ultraschall nachgewiesen werden kann. Meine Freundin war bei einer Frauenärztin ca. 4 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr (ich lebe im Ausland) weil ihre Tage ausblieben. Die Frauenärztin hat nur eine Ultraschalluntersuchung gemacht und hat eine schwangerschaft verneint. Kann man nach 4Wochen schon eine mögliche Schwangerschaft mit HIlfe vom Ultraschall nachweisen oder sollte sie noch mal eine Urin- oder Blutuntersuchung machen? Vielen Dank im Vorraus!

Grüße

Frage vom 06.04.2006

Hallo, es kann gut sein, dass im Ultraschall noch nichts gesehen wird, und später stellt sich heraus, dass das Kindchen sich in eine Ecke verkrümelt hatte. 4 Wochen nach dem GV wäre die sog. 6. Schwangerschaftswoche- wenn auf dem Ultraschall schon etwas gesehen wird, wird es immer nochmal wiederholt, weil es noch nicht eindeutig genug ist. Abwarten und sehen, was weiter passiert. Fühlt sich Ihre Freundin denn schwanger? Wenn ja, und es bleibt so und die Periode bleibt weiterhin aus, kann sie entweder in 3-4 Wochen nochmal zum Frauenarzt oder auch zu Hause einen Schwangerschaftstest machen. Alles Gute,Barbara