Themenbereich: Schwangerschaftstest

kann sich die Periode so verschieden der bin ich schwanger?

Liebes Hebammenteam,

mit der Frage "bin ich denn nun schwanger" wurden Sie bisher schon sehr häufig konfrontiert. Auch meine Frage lautet nun heute so.

Am 14.04.06 habe ich meine Pille abgesetzt, am 17.04.06 hatte ich meine letzte Periode. Da mein Mann und ich uns ein Baby wünschen, hatten wir natürlich ungeschützten Geschlechtsverkehr, auch zum Zeitraum des Eisprungs, den ich mir anhand eines Ovulationskalenders habe erstellen lassen. Meine Periode hätte ich am 08.05.06 wieder bekommen sollen, sie ist bis heute aber noch nicht eingetreten. Gestern habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht mit dem Ergebnis "negativ". Ist es möglich, dass sich die Periode derart verschieben kann, wenn man die Pille nicht mehr einnimmt oder bin ich vielleicht tatsächlich schon schwanger und der Zeitpunkt des Test war vielleicht zu früh? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Frage vom 11.05.2006

Hallo, wenn Sie von einem 28tägigen Zyklus ausgehen(1.Tag der Periodenblutung bis zum Tag vor dem Beginn der nächsten Periode)und Ihre letzte Periode(und somit der Zyklus)fing am 17.04. an, dann müßten Sie erst am 16.Mai wieder Ihre Periode bekommen. Bei einem so regelmäßigen Zyklus geht man davon aus, dass um den 14.Zyklustag herum der Eisprung stattfindet. Die fruchtbaren Tage sind dann ab 5Tage vor bis zum Eisprungtag selber. Da Sie gerade erst die Pille abgesetzt haben, ist noch alles drin- dass Sie tatsächlich von Anfang an einen regelmäßigen Zyklus haben oder aber dass es einige Zyklen dauert, bis sich wieder ein Rhythmus entstanden ist. Möglich, dass Sie schon schwanger sind, aber der Test war noch viel viel zu früh! Alles Gute,Barbara