Themenbereich: Stillen allgemein
Unregelmäßige Periode beim Stillen oder plötzlich gar keine mehr????
Anonym
Hallo,
mache mich nun schon eine ganze Weile verrückt und weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll, bzw. ob ich mir gar keine Sorgen mehr machen muss. Also, mein Sohn ist 7 Monate alt und ich stille ihn noch fast voll. Also er isst mittags 1/2 Gläschen und nachts schläft er durch. Nun hatte ich am 10.04.06 meine erste Regel, welche sehr stark war und ca. 1 Woche ging. Dann am 26.04., 05.05. + 06.05. GV ohne Verhütung, jedoch ohne Samenerguss.( Da wir dachten, die Periode kommt sowieso in den nächsten Tagen.) Ich weiß, dass das sehr leichtsinnig war, da wir im Moment auf keinen Fall ein 2.tes Kind möchten, sondern erst in ein paar Jahren. Nun kamen aber die Tage nicht wie erwartet nach 28 Tagen, und ich machte mich immer mehr verrückt, dass ich schon wieder schwanger sein könnte. Also machte ich am 12.05. einen Schwangerschaftsfrühtest, welcher negativ ausfiel. Am 19.05. dann nochmals einen, da die Tage immer noch nicht kamen, ebenfalls negativ. Nun haben wir den 24.05. und meine Periode ist immer noch nicht in Sicht. Kann das nun mit dem Stillen zusammenhängen oder ist es wahrscheinlich, dass ich schon wieder schwanger bin? ( Was ich nicht hoffe.) Was würden Sie mir raten??
Danke für Ihre Antwort!!!!
Frage vom 24.05.2006
Hallo!Da die Schwangerschaftsteste beide negativ waren ist davon auszugehen, dass Sie nicht schwanger sind. Sie haben durch den Einfluss des Stillens noch einen unregelmäßigen Zyklus, was sehr oft vorkommt und ganz normal ist, da der Hormonhaushalt immer noch durch die "Stillhormone" beeinflusst wird. Sie können aber einen Eisprung haben und somit schwanger werden, was Sie ja auf keinen Fall möchten. Daher rate ich Ihnen auf jeden Fall immer zu verhüten, da auch ohne Samenerguss Samenflüssigkeit abgeht und sich dort Spermien befinden können und bekanntlich reicht eines aus, um schwanger zu werden. Alles Gute.
Cl.Osterhus
Antwort vom 24.05.2006