Themenbereich: Nachsorge

keine Lust auf Sex nach Kaiserschnitt

Hallo,
habe mich sehr gefreut, diese "Hebammensprechstunde" zu entdecken, und hoffe sehr, hier ein paar gute Ratschläge und Motivation zu bekommen.

Ich habe am 12.03.06 per ungeplantem Kaiserschnitt entbunden. Seither funktioniert es einfach mit Sex nicht mehr bzw. es bleibt einfach bei Versuchen, die nicht weiterführen, weil es mir wehtut. Ich werde nicht nass, und auch Gleitcremes helfen nicht, da meine Scheide sich nicht weitet und ich nicht wirklich erregt bin. So langsam, nach fast 5 Monaten, zweifle ich daran, ob das noch normal ist, und so langsam macht sich Frust breit. Hinzu kommt, dass ich noch immer kein normales Beckenbodengefühl zurückgewonnen habe, obwohl ich den Rückbildungskurs längst beendet habe und auch noch relativ konsequent die Übungen mache. Habe mir auch spezielle Kugeln ("Smart Balls") zum Üben gekauft, aber auch damit ist es extrem beschwerlich, weil das Einführen einfach sehr wehtut. Hängt das Sex-Problem auch mit dem Beckenboden zusammen, oder sind das zwei unterschiedliche Themen? Was kann ich tun, ist denn sichergestellt, dass mein Beckenboden überhaupt mal wieder in Ordnung kommt? Wie sind die Aussichten in bezug auf Sex? Würde mich sehr über kompetente Ratschläge freuen! Vielen Dank im voraus! Gruss B.

Frage vom 01.08.2006

Wahrscheinlich sind es ganz viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Sie hatten einen ungeplanten Kaiserschnitt, der evtl noch nicht richtig verarbeitet ist; ich weiß nicht, wie sehr und in welcher Form dieser bestimmt traumatisch für Sie war? Die Geburt des Kindes hat sowieso alles verändert, da muss sich eine Partnerschaft erst neu finden; auch das kann dauern und sehr viel Verständnis und Offenheit beider Partner füreinander erfordern. Die Ursache des noch immer unvollständigen Beckenboden-Gefühls können Sie evtl. mit einer speziellen Beckenboden-Trainerin aufspüren; unter www.beckenboden.com finden Sie Infos und auch Kursangebote mit speziell ausgebildeten Gesundheitstrainerinnen; hoffentlich auch in Ihrer Nähe.

Ich denke, dass es auch gut wäre, wenn Sie sich noch mal ausführlich mit der Geburt Ihres Babys beschäftigen; vielleicht kann Ihre Nachsorge-Hebamme Sie dabei noch mal beraten und unterstützen. Es wäre schade, wenn Sie durch all die "Unbehaglichkeiten", die Sie seither begleiten, in ein ernsthaftes psychisches oder Partnerschafts-Problem schlittern! Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, dass ich Ihnen ein bisschen weiter helfen konnte!