Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

zu viele Eizellen?

Ich habe vor ungefähr 2,5 Monaten die Pille abgesetzt. Seit ca. 1,5 Monaten versuche wir/ich schwanger zu werden. Nun hatte ich heute einen FA-Termin, um mich einfach mal ein bißchen zu informieren. Zwar bekommt man schon sehr viele Infos aus dem Internet, aber die persönlich Vorsorge sollte ja ganz vorne anstehen.
Als mein FA mich untersuchte, zeigte er mir auf dem Ultraschall das meine beiden Eierstöcke voll mit Eizellen sind, die jedoch leider nicht befruchtungsfähig waren, da sie irgendwann nicht mehr gewachsen sind. Ich war erst einmal völlig entsetzt! Total fertig und dachte, ich sei unfruchtbar.
Nachdem dann der erste Schock überwunden war, erklärte er mir, das dies häufig bei Frauen passiert, die kurz vorher die Pille abgesetzt haben und plötzlich zu viele Eizellen produzieren. Er sagte, normalerweise sind es 1-4 Eizellen, wobei eine die Spitze übernimmt. Bei mir seien es aber ca. 10 -15 pro Eierstock gewesen, die sich allerdings nicht richtig entwickelt haben und daher nun verkapselt sind.

Ich muss sagen, ich war noch nie so unzufrieden wie heute nach diesem Termin und überlege auch meinen FA zu wechseln. Zu viele Fragen sind offen geblieben und nun ist Wochenende und bekomme keinen weiteren Rat!
Er hat mich zwar immer wieder beruhigt und gesagt, das dies alles noch normal wäre und man beim nächsten Zyklus das Blut untersucht, ob es auch wirklich durch das Absetzen der Pille kommt und dies keine Zysten sind, aber irgendwie bin ich schon den ganzen Tag heute sehr unglücklich und traurig.
Sollte das Problem durch das Absetzen der Pille kommen, dann gibt es dagegen etwas und alles sei kein Problem.

Ich fragte ihn dann, ob es denn überhaupt möglich sei im Moment schwanger zu werden, da morgen (am 9.9. meine fruchtbaren Tage anfagen und ich am 14. 9. meinen Eisprung haben müßte), doch er versicherte mir, das die vorhandenen Eizellen in den Eierstöcken kein Problem für die nächste Produktion von Eizellen wären.
Ich weiß im Moment nicht weiter, war auch die ganze Zeit etwas abwesend, da ich damit überhaupt nicht gerechnet habe.
Er sagte mir, das dadurch auch meine ständigen Unterleibsschmerzen kommen, dies aber erst einmal nicht schlimm ist. Da laut Untersuchung keine Entzündung oder ähnliches vorliegt.
Er sagte, sollte ich nun schwanger werden, wäre dies das beste, da der Körper dann die überflüssigen Eizellen aus den Eierstocken abstößt und alles von selbst regelt.

Naja nach langem hin und her, wollte ich eigentlich nur fragen, ob ich das alles richtig verstanden habe und ob es wirklich nicht so unnormal ist. Mache mir wirklich Sorgen!! Frage mich nur, warum ich noch nie davon gelesen oder gehört habe.

Brauche unbedingt ein paar Antworten. Sonst wird das Wochenende zu hart, zwar beruhigt mein Mann mich schon den ganzen Tag, er war auch mit, doch irgendwie reicht mir das nicht. Ich meine, ich habe so auf die nächsten Tage gehofft, das es da klappen könnte und nun das.

Frage mich, ob der FA mich nur beruhigt hat oder ob es doch etwas schlimmeres ist. Denn eine Prozentzahl bei wie vielen Frauen so etwas passiert konnte er mir gar nicht nennen.

Vielen DANK im voraus!

Frage vom 08.09.2006

Hallo, wie ich es sehe, hat Sie Ihr Arzt gut informiert und eine Angabe einer Prozentzahl hätte Ihnen auch nicht weiter geholfen, weil sie Ihnen nichts über Ihre eigenen Wahrscheinlichkeiten aussagt. Sie können nicht erwarten, dass so kurz nach dem Absetzen der Pille direkt alles wieder einwandfrei funktioniert und Sie sofort schwanger werden. 80% der Frauen werden ohne Verhütung innerhalb des ersten Jahres schwanger. Versuchen Sie sich etwas in Geduld zu üben und sich tatsächlich wieder etwas zu beruhigen. Dass Ihr Arzt Ihnen Abweichungen mitteilen muss, die Sie beunruhigen ist nicht sein Fehler. Wenn Sie nicht alles richtig verstanden haben, können Sie ihn sicher noch mal anrufen und nachfragen oder dies beim nächsten Termin tun. Das was Sie beschreiben nennt sich in seiner Vollform "polyzystische Ovarien (PCO)". Sie finden im Internet viel darüber. Es ist allerdings fraglich ob die Informationen Sie beruhigen. Nach dem Absetzen der Pille ist PCO nicht so bedenklich wie wenn es ansonsten auftritt. Ich würde Ihnen raten nicht zu früh zu viel tun zu wollen. Gegen Sie Ihrem Körper Zeit sich selbst zu regulieren.
Alles Gute, Monika