Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

wann ist der Eisprung nach Ziehen der Spirale

Hallo liebes Hebamen-Team,

ich habe am 05.09.06 meine Hormon-Spirale ziehen lassen und darauf am nächsten Tag leichte Blutungen bekommen, die bis zum Abend stärker wurden. Erst dachte ich es wäre nur eine kurze Blutung aber es entpuppte sich doch zu meiner Mens (obwohl mein Frauenartzt gesagt hat, dass mein Zyklus die ganze Zeit unterschwellig gelaufen ist nur ohne Eisprung und ich deshalb jetzt noch nicht meine Tage bekomme). Nun habe ich diese Blutung heute immer noch allerdings nur noch ganz schwach, so dass ich schätze, dass sie Morgen ganz weg ist.

Jetzt zu meiner Frage:
wie verschiebt sich jetzt mein Eisprung? Wenn ich meine Tage nicht 7 sondern 9 Tage habe, ist mein Zyklus dann insgesamt 30Tage lang und mein Eisprung zwei Tage später als normal?

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, denn bevor ich die Hormon-Spirale hatte, hatte ich immer einen sauberen Zyklus (immer gleichmäßig). Wir möchten gerne, dass es schon beim ersten Mal klappt: Wann ist jetzt der richige Zeitpunkt?

Lieben Dank für eure Hilfe!
Lina

Frage vom 15.09.2006

Hallo, vielleicht haben Sie ja Glück und es klappt mit der Schwangerschaft direkt nach dem Ziehen der Spirale. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass es eine Weile dauert bis sich Ihre Hormone wieder ganz auf die eigene Funktion eingependelt haben und die Schleimhaut sich so entwickelt hat, dass sich ein befruchtetes Ei einnisten kann. Es lässt sich nicht vorhersagen wann der nächste Eisprung und wann die nächste normale Blutung sein wird. Wei lange sich der Eisprung verschiebt, lässt sich aus der dauer der Blutung nicht ableiten. Der Eisprung findet immer 14 Tage VOR DER NÄCHSTEN Blutung statt. Wenn Sie noch nicht wissen, wie lange der Zyklus sein wird, wissen Sie auch nicht wann der Eisprung ist, es sei denn, dass Sie ihn merken oder durch Temperaturmessung bestimmen. Wenn Sie die Wahrscheinlichkeit auf eine baldige Schwangerschaft erhöhen möchten, hilft nur häufiger Verkehr. Wenn Sie alle zwei bis drei Tage Verkehr haben, dann sind höchstwahrscheinlich Spermien vorhanden, wenn ein Ei springt. Auch das ist aber noch keine Garantie für eine Schwangerschaft, da sich ein befruchtettes Ei auch einnisten muss. Versuchen Sie für die nächste Zeit ein wenig Gelassenheit zu entwickeln.
Alles Gute, Monika