Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Was kann ich tun, um schwanger zu werden?

Hallo liebes Hebammenteam, ich finde Eure Seite total gut gelungen!
Mein Mann(35) und ich(26) versuchen jetzt seit 28 Monaten schwanger zu werden. Letztes Jahr im September hatte ich eine Fehlgeburt in der 5. SSW, seither üben wir erfolglos.
Ich messe seit 8 Monaten jeden Morgen meine Temperatur und kann anhand der Kurve und dem Zervixschleim meinen ES erkennen. Meine Mens ist regelmäßig zwischen 28 u. 31 Tagen.
Mein Mann hat letztens ein Spermiogramm erstellen lassen, welches hervorragend ausfiel!
Mittlerweile weiß ich keinen Rat mehr und hoffe Ihr könnt uns einige Tipp´s geben, was wir noch machen könnten außer zu warten.
Vielen Dank im voraus für die Antwort, Jasmin

Frage vom 29.11.2006

Es scheint ja organisch bei Ihnen beiden alles zu Besten zu stehen, das ist doch schon mal sehr gut! Allgemein zur Unterstützung Ihrer "Weiblichkeit" können Sie Frauenmantel- und Himbeerblätttertee trinken soviel Sie mögen. Oftmals ist der psychische Druck, den der Kinderwunsch ausübt sehr stark, so dass er sich dahingehend auswirkt, dass es vor lauter Kinderwunsch erst recht nicht klappt. Bei Ihnen ist nun schon eine recht lange Zeit vergangen, Sie haben schon viele Phasen der Hoffnung und Enttäuschung hinter sich, so dass ich mir vorstellen kann, dass der Wunsch nach einer Schw. Ihr Denken und Handeln stark beeinflusst? Vielleicht geht es, dass Sie sich ein bisschen davon ablenken: einen tollen Urlaub planen, einen neue berufliche Herausforderung, ein neues Hobby anfangen oder ein bereits vorhandenes intensiv pflegen, ehrenamtliches Engagement, ... Das heißt nicht, sich vom Kinderwunsch zu verabschieden, aber das Leben auch ohne Schwangerschaft trotzdem lebenswert finden. Ansonsten gibt es auch verschiedene Methoden der (hormonellen) Beeinflussung, die sich aber immer sehr auf verschiedenste körperliche Vorgänge auswirken, so dass sie meistens das Wohlbefinden beeinträchtigen. Aber Sie könnten sich diesebzgl. auf alle Fälle mal beraten lassen, viele FÄ/ FA bieten eine Kinderwunsch-Sprechstunde an. Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, dass Sie auf unserer Seite bald nicht nur unter "Schwanger werden" hilfreiche Tipps finden!