Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Kann ich trotz Infektionen schwanger werden?

Hallo,
ich möchte schwanger werden und habe seit Jahren eine ständig wiederkehrende Pilzinfektion, manchmal auch Bakterien, die ich einfach nicht in den Griff kriege. Beschwerdefrei bin ich meist nur 1-2 Wochen. Es scheint bei mir auch psychosomatisch bedingt zu sein (Stress durch Selbständigkeit). Wird die Fruchtbarkeit dadurch komplett beeinträchtigt oder kann ich trotzdem schwanger werden? Lieben Dank für Ihre Hilfe!

Frage vom 14.12.2006

Hallo, grundsätzlich können Sie trotz der Pilzinfektionen schwanger werden, das beeinträchtigt nur zeitweise die Scheidenflora. Wenn Sie um die Zeit der Befruchtung keine Infektion haben, ist dies sicher günstig, dann haben die Spermien ein leichteres Spiel, können sich auch noch etwas aufhalten im angenehmen Milieu, wenn der Eisprung erst etwas später erfolgt...
Vielleicht tut Ihnen bewußte Entspannung gut, wenn Sie so gestresst sind- suchen Sie sich doch eine Oase zum Auftanken, entspannen- Yoga, Meditation, ein Chor,...was eben zu Ihnen passt. Alles Gute!Barbara