Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Wieso nehme ich so schnell zu?

Hallo liebes Team, ich habe eine Frage zur Gewichtszunahme in der Schwangerschaft. Ich bin in der 15.SSW und wiege bereits 80 KG. Ich bin 1,67 gross und wog als ich mich noch einige Wochen vor der Schwangerschaft zuletzt gewogen hatte 69 KG. Ich war das erste mal in der 7.SSW beim FA und dort wog ich bereits 75 KG. Meine Ärztin rechnet natürlich von diesem Gewicht aus und meint, dass 5 KG bis zur 15.SSW nicht zuviel seien. Aber ich weiss ja, dass ich vorher definitiv weniger als 75 wog und hab das auch gesagt, aber sie scheint es wirklich nicht bedenklich zu finden. Ich achte auf eine gesunde Ernährung (esse wirklich jeden Tag Obst und Gemüse, frühstücke Cornflakes und esse kaum süsses ). Ausserdem litt ich 5 Wochen lang unter Übelkeit und habe mich jeden Tag übergeben. Ich kann einfach nicht glauben, dass ich trotzdem so viel zugenommen habe. Was kann ich denn tun, damit die rapide Gewichtszunahme etwas ins stocken kommt?? Ich mache mir Sorgen, dass etwas nicht stimmt, da ich so viel zunehme. Sonst geht es mir übrigens prima und das Baby entwickelt sich laut Ärztin "Lehrbuchmässig".... das Gewicht ist das Einzige was mir Sorgen macht. Vielen Dank für Ihre Hilfe

Frage vom 08.01.2007

Hallo, eine gewisse Gewichtszunahme ist hormonell bedingt. Der Körper lagert mehr Wasser ein, es kommt zu einer Vermehrung des Blutvolumens, die Brüste werden größer usw. Meistens wird ab dem ersten Gewicht in der Frühschwangerschaft gerechnet. Wichtig wäre festzustellen, ob Sie nicht zu viel Wasser einlagern, was Ihre FÄ aber sicher auch tut. Die absolute Gewichtszunahme muss auch in Bezug zur Körpergröße gesehen werden und zum Ausgangsgewicht. Die durchschnittliche Gewichtszunahme beträgt 12 kg. Um so mehr jemand vor der Schwangerschaft gewogen hat, desto geringer sollte die Gewichtszunahme sein. Egal ob Sie nun 69 oder 75 kg gewogen haben, war das nicht übergewichtig. Ich seh akut auch keinen Grund zur Sorge. Gut ist allerdings, dass Sie darauf achten und auch auf eine gesunde Ernährung. Fett sollte vor allen Dingen reduziert werden, während Eiweiß eher vermehrt aufgenommen werden sollte. Der in Obst enthaltene Fruchtzucker wird in der Schwangerschaft anders verwertet als außerhalb. Mit Obst in größeren Mengen nehmen Sie also schon Zucker zu sich. Auch Cornflakes enthalten Zucker. Gemüse und Salate wären gesünder, sowie Milchprodukte ohne Zucker und gutes Fleisch (Hühnchen, Rind). Zu viele Wassereinlagerungen (die man erst mal gar nicht so sieht) entstehen durch Eiweißmangel und Salzmangel. Auch hier ist die Eiweißzufuhr wichtig und Sie könnten darauf achten, dass Sie gutes Salz (z.B. Meersalz aus dem Bioladen) benutzen. Sie können sich auch noch mal von einer Hebamme beraten lassen zusätzlich zu den Arztbesuchen. Richtig gut beurteilen lässt es sich nur, wenn die Ernährung detaillierter bekannt ist und man einen Gesamteindruck vom Gewicht zum Körperbau usw. hat. Alles Gute, Monika