Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Wieviel darf ich zunehmen in der Schwnagerschaft?

Hallo ich bin 26 JAhre und in der 30 SSW und habe jetzt insgesamt schon 19kg zugenommen. Woran kann das liegen und darf ich eine bestimmt Diät halten? Bitte helft mir, möchte nicht noch mehr zunehmen

Frage vom 29.01.2007

Die Gewichtszunahme in der Schw ist individ. sehr unterschiedlich und liegt meist im Bereich zw 10-20 kg. Frauen, die vorher Untergewicht hatten, nehmen oft mehr zu; Frauen die vor der Sch. übergewichtig waren, nehmen manchmal deutl. weniger zu. Wichtig ist, dass frau sich dem Hungerempfinden entsprechend mit gesunden LM satt ist. Also: viel Frisches (Obst u Gemüse), Ballaststoffe, Fette, die reich an ungesättigten FS sind (v.a. Pflanzenfette u Fisch), Eiweißhaltiges wie Fleisch, Eier, Milchprodukte und Kohlehydrate wie Brot, Nudeln, Kartoffeln. Seien Sie zurückhaltend mit Fast food, Süßigkeiten und tierischen Fetten, essen Sie lieber mehrere kl. MZ als nur 2-3 große. Ihre Zwischenmz sollten vitamin- u ballaststoffreich sein. Diät zu halten im Sinne von Verzicht auf best Nährstoffe halte ich für ungeeignet in der Schwangerschaft. Für die Stillzeit ist es außerdem sehr gut, wenn Sie ein bisschen Reserven haben, das Stillen zehrt sehr! Alles Gute!