Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Wann normalisiert sich der PH-Wert nach Infektion?

Hallo liebes Hebammenteam!
Ich bin in der 18.SSW und habe folgendes Problem. Vor ca.2 Wochen hat meine FÄ eine Scheideninfektion bei mir festgestellt. DIese habe ich auch mit Antibiotika behandelt. Letzte Woche Mi.hat meine FÄ nocheinmal nachgeschaut und sie sagte dass alles wieder i.O. sei. Seit ca. einer Woche baue ich die Scheidenflora wieder mit Milchsäurebakterien auf. Nun meine Frage/Problem: Vor zwei Tage habe ich mit dem Testhandschuh meinen ph Wert gemessen und der liegt immer noch nicht im Normbereich!? Kann es noch an der Infektion liegen? Aber die ist doch denke ich abgeheilt, laut FÄ. 5 Tabletten Eubinol (Milchsäuretabletten) habe ich noch, die sollte ich auch noch nehmen. Muss ich mir denn Gedanken machen, dass da immer noch eine Infektion ist? Wann sollte sich denn der ph wert wieder normalisieren? Meine FÄ hat jetzt eine Woche Urlaub und ich habe Angst dass etwas nicht stimmt, da ich ab und zu auch ein leichtes Brennen in der Scheide habe. Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir die Frage beantworten könnten.
Danke!

Frage vom 25.03.2007

Hallo!Das Antibiotika ändert auch den pH-Wert in der Scheide. Es dauert eine Weile bis ein normaler Wert aufgebaut und das Antibiotika abgebaut ist. Nehmen Sie die Tabletten bis zum Ende. Zur Prophylaxe können Sie zwischendurch immer mal eine Milchsäuretablette einführen, denn der pH-Wert schwankt in der Schwangerschaft sehr häufig bzw. wird basisch, so daß eine erhöhte Anfälligkeit gegen Pilze und Bakterien besteht.
Sie sollten sich keine Sorgen machen, denn die Infektion ist erstmal verschwunden. Sollten Sie zu unsicher sein, so müssen Sie die Vertretung Ihrer FÄ aufsuchen. Alles Gute.
Cl.Osterhus