menü
Themenbereich: Blähungen & Verdauungsprobleme

Nahrungsumstellung wegen Blähungen?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,
meine Tochter ist 9 Wochen alt. Zuerst habe ich beba pre gefüttert. Weil meine tochter nur alle 2-3 tage stuhlgang hatte und gelegentlich blähungen habe ich auf anraten der hebamme auf aptamil comfort nach 5 wochen umgestellt. nur hat sie auch nur alle 2-3 manchmal auch 4 tage stuhlgang. ist das normal? ich gebe seit einer woche 1x am tag morgens 1 carum carvi zäpfchen von wala. massiere den bauch, was kann ich noch tun?es wird nicht besser. manchmal hat sie blähungen und scheit bis endlich die winde abgehen. sie nimmt etwa 100 gramm pro woche zu. auf dem kopf hat sie sebor. dermatitis. ist das alles normal oder soll ich die nahrung umstellen. hat sie vielleicht eine unverträglichkeit? vielen dank

Frage vom 07.04.2007

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Guten Abend,

von einer Milchunverträglichkeit würde ich in Ihrem Fall noch nicht sprechen.
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, hat Ihre Tochter von alleine alle 2-3 Tage Stuhlgang und so lange dieser auch nicht zu fest ist, ist das schon in Ordnung. Bei einer Unverträglichkeit kommt es eher zu Durchfällen, z.B. schaumig oder sogar in schweren Fällen blutig. Bei solchen Symptomen müssten Sie umgehend den Arzt aufsuchen.
Ich würde auch die Zäpfchen benutzen, wenn die Blähungen zu schlimm werden, könnten sie es noch mit Fencheltee, Wärme durch ein Kirschkernkissen und Bauchmassage im Uhrzeigersinn probieren.
Leider muß man bei diesen Verdauungsproblemen ein bißchen ausprobieren, jedes Kind reagiert anders.
Die Gewichtszunahme um die 100 Gramm die Woche könnte etwas mehr sein, jetzt kommt es darauf an wie häufig meldet sich ihre Tochter und wieviel trinkt sie pro Mahlzeit. Als Faustregel in den ersten 3 Monaten gilt, daß die Kinder ca. 1/5 des Körpergewichts am Tag trinken sollten.

Beruhigend zu wissen ist, daß bei den meisten Kindern die Verdauungsprobleme nach den ersten 3 Monaten plötzlich aufhören, da haben Sie schon eine große Strecke geschafft.



Viele Grüße

Felicitas

Antwort vom 08.04.2007


23

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.