menü
Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

bräunlicher Ausfluss normal?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,

bin in der 13. Woche schwanger (12+ 4) und hatte bisher immer wieder mal außergewöhnlichen Ausfluss. (in der 7., 9. und 12. Woche) Normal kenne ich diesen Ausfluss klar oder manchmal etwas gelblich. Jetzt ist der aber immer wieder rötlich-bräunlich. Ich war auch schon diverse Male beim FA., aber ausgerechnet dann ist er wieder weg. Das Kind ist normal entwickelt und bisher ist alles ok. Aber so alle 2-3 Tage tritt der Ausfluss wieder auf und verschwindet meist auch recht schnell wieder. Ziehen, Stechen und manchmal auch kurze Krämpfe hatte ich schon von Anfang an. Meine Ärztin meint das sind zum einen Dehnungsschmerzen- zum anderen bin ich sehr schlank, so daß ich zu den Frauen gehöre, die die wahnsinnige Körperumstellung einfach spüren.

Ich mach mir große Sorgen- trau mich aber auch nicht mehr deshalb immer wieder zum Arzt zu gehen. Meine Ärztin hat noch nie ein Hämaton oder einen anderen Blutungsherd feststellen können.

Was könnten das für Blutungen (?) sein? Woher kommen sie? Kann ich etwas dagegen tun? Habe mal gehört, daß manche Frauen in der ganzen SS "etwas schmieren"? Warum ist das so?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Frage vom 24.05.2007

Da in der Schwangerschaft der Muttermund stärker durchblutet ist, kann es vorkommen, dass kleine Gefäße anfangen, ein bisschen zu bluten, vor allem dann, wenn eine "Berührung" des MuMu stattfindet, zB beim Geschlechtsverkehr, bei der vaginalen Untersuchung. Da Ihre Frauenärztin nichts anderes festgestellt hat, keine "größere" mögliche Blutungsquelle, handelt es sich vermutlich darum, man nennt das Ektopie. Meist gibt sich das nach der 14.-16. SSW, kann aber in Einzelfällen auch mal länger bestehen bleiben. Grund zur Sorge besteht bei einer Ektopie nicht; die Blutung ist so schwach, dass sie nicht bedrohlich ist und hört von selber auf.

Antwort vom 25.05.2007


47

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.