Themenbereich: Beginn der Beikost

Wie kann ich mein Kind an Beikost gewöhnen?

Hallo liebes Hebammenteam, meine tochter ist 8 1/2 Monate alt, sie wird zum teil noch voll gestillt. Sie bekommt abends ein gute Nacht Fläschen von Hipp, was sie auch nach längeren versuchen dann endlich trinkt, schläft dann mal 5 Stunden und danch wird sie ständig wach, wird dann gestillt. Über den Tag hin verweigert sie Breikost jeglicher Form egal was, nur mit strenge nimmt sie mal paar Löffel zu sich.Sie brauch nur den Löffel zu sehen und das Theater fängt an, nörgelt nur und weint. Wenn ich ihr dann die Flasche anbiete, will sie nicht.Man merkt aber das sie Hunger hat, denn so verhält sie sich. Haben sie einen Rat, wie ich meine Tochter besser an das Essen heran führen kann, damit auch unsere Nächte ruhiger werden?Versuche es schon lange mit viel Geduld und keine Besserung tritt ein,Soll ich am besten ganz abstillen und ihr Flasche geben?Mir geht die ganze Situation sehr an die Substanz, bin sehr geschwächt!!

Frage vom 12.06.2007

Hallo,

eine Methode , das Kind an Beikost zu gewöhnen, ist auch Fingerfood. Lassen Sie die Kleine essen, wenn Sie auch essen. Sie kann schon kleine Stückchen Toastbrot ohne Rinde mit einem Auftrich essen, oder Stückchen weiche Birne, weiche Banane, Etc. Vielleicht bekommt sie mehr Lust zu essen durch imitieren, also wenn sie Ihnen zuschaut. Versuchen Sie verschiedene Breie, wenn sie zum Beispiel keinen Gemüsebrei mag, was öfter vorkommt, geben Sie ihr Obstbrei. So wird zumindest ihr Interesse am Essen geweckt. Ob Sie zusätzlich zu dem Nachtfläschen noch mehr Flaschen füttern wollen, ist Ihre Entscheidung. Wenn Sie sich geschwächt fühlen, wäre es eine Überlegung wert und mit 8, 5 Monaten durchaus vertretbar.
K. Lauffs