Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Fliegen im ersten Schwangerschaftsdrittel?

Hallo!
Erst einmal ein dickes Lob für so eine tolle Seite! Sie hat bestimmt schon vielen geholfen!
Folgende Situation:
Ich nehme seit Juni 2006 im Langzeitzyklus die Pille "Valette", d. h. ich nehme ca. 6 Monate die Pille durch und mache dann eine 7-tägige Pause. Vorher habe ich 5 Jahre das "Implanon" im Oberarm eingesetzt gehabt, d. h. 5 Jahre ohne Periode - immer Hormone. Mein Freund und ich wünschen uns nun ein Kind. Nachdem wir Anfang Oktober heiraten und ich vorher noch nicht schwanger werden will (wg. evtl. Übelkeit, etc.) werde ich Mitte Oktober die Pille absetzen.
Werde ich schneller schwanger, wenn ich bis zum Absetzen einen normalen Zyklus bekomme, d. h. jeden Monat 7-tägige Pause mache? Oder ist es egal, welchen Zyklus man hatte? Das Problem ist eigentlich, dass wir wahrscheinlich am 18.01.09 unsere Hochzeitreise machen. (Kreuzfahrt in der Karibik, danach 1 Woche Florida). Sollte ich nicht sofort schwanger werden, kann ich dann trotzdem nach Amerika fliegen? Oder ist das zu gefährlich? Nach meiner Kenntnis soll man nicht im 1. Schwangerschaftsdrittel fliegen! Auch wegen evtl. Impfungen bin ich mir einfach nicht sicher!
Vielen Dank für die Antwort!

Frage vom 13.08.2008

Hallo! Wenn Sie die Verhütung mit Hormonen absetzen, besteht theoretisch die Möglichkeit, daß sie sofort schwanger werden. Oft braucht es aber eine gewisse Zeit bis sich wieder ein natürlicher Zyklus einstellt, vor allem der Eisprung. Das ist aber nur möglich, wenn Sie gänzlich auf Hormone verzichten.
Grundsätzlich ist es kein Problem zu fliegen, wenn man schwanger ist, auch nicht im ersten Drittel.
Sie müssen für sich die Prioritäten setzen. Vielleicht ist es sinnvoll und auch entspannter erst einmal die eine Sache zu beenden und zu genießen, und dann das nächste Projekt in Angriff zu nehmen. Wann, wie und ob Sie dann schwanger werden ist nicht vorauszusagen. Schöne Hochzeit, gute Reise und alles Gute für die Zukunft.
C.Osterhus