Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Kann man nach einer Laparoskopie noch schwanger werden?

hallo.
Ich habe eine Frage und zwar bei mir wurde Nov.´06 eine Laparoskoie durchgeführt und mir mitgeteilt dass ich kein Kinder mehr bekommen kann. Ich habe bereits 2 Kinder im Alter von 11 und 8 Jahren und hatt mich damit abgefunden dass es auch dabei bleibt. Ich bin jetzt 34 Jahre alt und hatte seit der OP weiterhin regelmäßig meine Periode. Laut Arzt sollte diese jedoch ausbleiben und bekam deshalb die Pille um dieses in Griff zu bekommen. Ich nahm sie 3Monate und bekam danach wieder pünktlich meine Periode. Die letzte war am 1 Okt.´08 . Also bereits 3 wochen überfällig. Beim Arzt erfuhr ich dann dass ich nicht Sterilisiert wurde sondern trotzdem noch Schwanger werden kann. Jetzt habe ich seit einer Woche immer ein Kitzeln am Oberbauch und mir ist seit heute morgen auch Übel dass bis jetzt anhält. Einen Test kann ich erst morgen früh durchführen. Kann es wirklich passiert sein? oder gibt es bei uns auch sowas wie eine Scheinschwangerschaft aus psychischen Gründen? Bitte um rasche Antwort .

Frage vom 18.11.2008

Eine Laparoskopie ist eine diagnostische Methode, bei der mit einer kleinen Kamera in den Bauchraum geschaut wird, zB um abzuklären, ob die Organe im Bauchraum gesund sind. Man kann auch auf diesem Weg eine Sterilisation durchführen, eine Laparoskopie alleine ist jedoch lediglich eine Untersuchungsmethode. Mir ist nicht klar, was das Ergebnis bei der Untersuchung bei Ihnen war bzw ob dabei auch ein Eingriff durchgeführt wurde oder wie Ihr FA zu der Einschätzung kommt, dass Sie nicht mehr schwanger werden. Da Sie nun eine Zeitlang die Pille eingenommen haben, kann es sein, dass es deswegen zu Zyklusveränderungen kommt. Wenn Sie ungeschützten Verkehr hatten, ist es prinzipiell möglich dass Sie schwanger werden - wenn Sie organisch gesund sind. Sie sehen, ich kann Ihnen nicht wirklich weiterhelfen: Am besten lassen Sie sich von Ihrem FA noch mal erklären, was denn die Diagnose bei der Laparoskopie 2006 war.