Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Was können wir noch tun, um schwanger zu werden?

hallo ich und mein freund üben schon seit 2jahren und nichts passiert.
nun was können wir noch machen.
langsam habe ich das gefühl das ich nie schwanger werde.
LG sabrina

Frage vom 21.01.2009

Hallo,

das tut mri natürlich sehr leid, 2 Jahre ist wirklich schon eine lange Zeit.
Jetzt kommt es darauf an, wie alt Sie sind.
Leider hat es zumindest bei der Frau schon etwas mit dem Alter zu tun.
Sie können versuchen Ihren Zyklus mit einer Temperaturkurve zu begleiten. D.h., daß Sie versuchen zu messen, wann Ihre Temperaturkurve um den Eisprung erhöht ist.
Zusätzlich könnten Sie versuchen durch Mönchspfeffer oder Frauenmanteltee Ihren Zyklus zu unterstützen.
Als weitere Manßnahme wäre evtl einmal einen Hormonstatus beim Frauenarzt bestimmen zu lassen. Auch wäre ein Spermiogramm von Ihrem Mann sehr hilfreich, um zu wissen, ob es irgendwo Gründe geben könnte.
Aber versuchen Sie trotz dieser unglücklichen Situation Ruhe zu bewahren.
Ich finde es wichtig, daß Sie nicht panisch werden, versuchen Sie Ihren Alltag nach unnötigen Streßquellen zu untersuchen.
Treiben Sie Sport, halten Sie Entspannungspausen ein, dann wird es bestimmt bald klappen.
Ich drücke Ihnen die Daumen.

Viel Glück

Diekmann