Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Kein Eisprung nach Absetzen der Pille

Liebes Hebammenteam.
Habe am 8.11.08 meine pille abgesetzt.
meine erste periode kam dann direkt am 13.11. . der zyklus dauerte dann 26 tage. nächste periode am 8.12. länge des 2 zyklus 29 tage. dann wieder am 5.1.09 länge des 3 zyklus 28 tage bis zum 1.2.
also ich denke das mein zyklus doch norml ist.
habe mir jetzt mal diese ovulationstester geholt 5 stück in der packung. sollte am 11 tag anfangen zu testen. bis heute negativ angezeigt. kann es auch sein das ich keinen eisprung habe obwohl mein zyklus normal ist. ich habe so eine angst das es bei mir nicht klappt auch wenn es erst der 4 üz ist.
könnt ihr mir eine antwort geben das ich das verstehe und mir keine gedanken mache. auch wenn das schwer ist. ich sehe an meinen freundinnen und bekannten die im umkreis schwanger werden die auch jahre die pille genommen haben das es da schneller ging. ja jede frau ist anders aber man macht sich schon seine gedanken. vielen dank schon mal für die antwort. Danke LG

Frage vom 13.02.2009

Hallo, eine "Wartezeit" von einem Jahr ist bei Kinderwunsch ganz normal, auch wenn vorher keine Pille genommen wurde. Je nachdem wie lange Sie die Pille genommen haben und wie früh Sie damit angefangen haben, kann es jedoch auch schon eine ganze Weile dauern bis sich Zyklus und Eisprung wieder normalisiert haben. Sollten Sie mit der Pille angefangen haben bevor überhaupt über ein paar Jahre Zyklus und Eisprung stattfanden, dann muss der Körper überhaupt erst mal anfangen einen Eisprung zu machen. Bis sich das hormonelle Gleichgewicht eingependelt hat, können einige Zyklen ins Land gehen. Es gibt zwar Hormone, die den Eisprung auslösen, ich würde Ihnen jedoch raten darauf erst mal zu verzichten. Auch für eine Schwangerschaft ist ein kompliziertes Hormongeschehen notwendig und es geht am Besten, wenn die Natur ihren eigenen Ablauf gestalten kann. Dazu wie Sie die Fruchtbarkeit mit Tees usw. unterstützen können finden Sie schon recht viele Beiträge in unserer Sprechstunde. Das wichtigste im Moment ist allerdings Geduld und Zuversicht. Bis jetzt besteht absolut kein Grund sich zu viele Gedanken zu machen. Das was jetzt ist, ist ganz normal.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg, Monika