Themenbereich: Flaschennahrung
Kuhmilchunverträglichkeit bei Baby wie feststellen?
Anonym
Mein Sohn ist 2 Wochen alt. Aufgrund einer Brustentzündung habe ich keine Milch mehr. Habe eine Pre-Nahrung zu Hause, die nicht laktosefrei ist. Wie wird eine Kuhmilchunverträglichkeit festgestellt ? Kann es Schäden für meinen Sohn geben, wenn er eine Kuhmilchunverträglichkeit hat, dieses nicht festgestellt ist und wir im nicht laktosefreie Nahrung geben ?
Frage vom 26.04.2009
Hallo! Keine Pre-milch ist laktosefrei, außer wenn es sich um spezielle Heilnahrung handelt bei schon bestehender Unverträglichkeit. Wenn Allergien in der Familie bekannt sind, vor allem Atopien (Ekzeme, Neurodermitis etc.) sollten Sie HA-Nahrung füttern. Ist das nicht der Fall können Sie Prenahrung füttern bis zum Ende der Säuglingszeit.
Unverträglichkeiten von Lactose machen sich durch massive Bauchkrämpfe, Durchfälle und Gedeihstörungen bemerkbar. Sie würden es auf jeden Fall mitbekommen, wenn das bei ihrem Kind so wäre.
Machen Sie sich keine Sorgen. Wenden Sie sich an eine Hebamme vor Ort (zahlt die Krankenkasse), denn vielleicht ist der Milchfluß wieder in Gang zu bringen, so daß Sie nur vorübergehend zufüttern müssen. Eine Brustentzündung muß nicht zwangsläufig ein Grund zum Abstillen sein. Alles Gute.
Cl.Osterhus
Antwort vom 29.04.2009