Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Schon vier Kilo zugenommen in der 10. Woche, ist das zuviel?

liebes hebammen-team,

ich bin in der 10.woche schwanger und habe schon knapp 4kilo zugenommen. ich denke das ist etwas viel...???
ich muss dazu sagen das ich sonst immer ganau drauf geachtet habe was ich gegessen habe, da ich mal bulimie hatte und immernoch etwas angst hatte zuzunehmen.
bin 1,64m groß und wog vor der schwabgerschaft ca.66kilo.
mitltlerweile esse ich alles worauf ich hunger habe, auch süßes, achte nicht mehr auf die kalorien und muss sagen das man so besser lebt.;-)
kann es sein das ich nun recht schnell zuneheme, da ich nun esse wie ich möchte?
ich habe nun auch keine angst dick zu werden oder so und möchte um gotteswillen auch nicht abnehemen in der schwangerschaft, habe nur mal gehört das man wenn man zu schnell zunimmt ne schwangerschaftsdiabetis bekommen kann...stimmt das?
oder habe ich schon etwas wasser angesammelt?
möchte gern alles richtig machen und da viele sagen das man im ersten drittel nicht zunimmt, bin ich schon etwas besorgt.
in meiner ersten schwangerschaft vor 7jahren habe ich auch erst später zugenommen.
hoffe ihr könnt mir etwas meine sorgen nehmen, und schon mal vielen dank im vorraus.

mfg,

Frage vom 07.10.2009

Hallo,
es ist sehr unterschiedlich wie Frauen in der Schwangerschaft zunehmen. Derzeit finde ich das nicht besorgniserregend. Wenn Sie weiterhin stark zunehmen sollten würde ich mit den Süßigkeiten besser haushalten, aber beim Essen nicht hungern. Der Schwangerschaftsdiabetes hat nichts mit der Gewichtszunahme zu tun, sondern mit der Leistungsfähigkeit der Bauchspreicheldrüse. Sie werden in der 26-28 SSW daraufhin auch untersucht. Wenn in der ersten Schwangerschaft kein Diabetes festgestellt wurde würde ich mir derzeit darum auch keine Sorgen machen. Allerdings würde ich das Gewicht im Auge behalten um dann eben die "leeren" Kalorien weg zu lassen. Ein bisschen Wasser haben Sie mit Sicherheit eingelagert aber das soll auch so sein. Ich finde es besteht kein Anlass zur Sorge, bleiben Sie einfach ein bisschen wachsam. LG Judith