Themenbereich: Zyklus und Eisprung

wann wieder Periode nach Abstillen?

Liebes Hebammenteam,
ich habe vor über neun Monaten einen kleinen Jungen zur Welt gebracht und ihn 6 Monate voll gestillt. Danach habe ich langsam abgestillt( etwa 2 Monate her).
Bis heute habe ich meine Periode nicht einmal erhalten. Ich nehme schon wochenlang den Nestreinigungstee und Alchemilla Urtinktur zu mir ... jedoch ohne gewünschten Erfolg.
Da ich über eine ICSI schwanger wurde, planen wir sobald es geht mit dem Geschwisterchen loszulegen. Im Kinderwunschzentrum wurde mir gesagt, dass wir die Periode mittels Tabletten auslösen können, da ich auch nicht mehr stille.
Ich wollte fragen, wie schädlich es denn wäre, sollche Tabletten einzunehmen? Bedeutet eine ausbleibende Periode, dass mein Körper noch nicht bereit wäre für eine erneute Schwangerschaft ?
Ich mußte während meiner damaligen Behandlungszeit auch einmal Duphaston einnehmen, da mein Zyklus nach über 70 Tagen immer noch nicht einsetzte. Und letzten Endes mit Erfolg ;-)
Lieben Gruß

Frage vom 20.01.2010

Es ist nicht ungewöhnlich, dass trotz Abstillens die Regelblutung noch auf sich warten lässt. Sie können es anstelle der bisher eingenommenen Mittel auch mal mit Leinsamen und Himbeerblättertee versuchen, vielleicht hat das Erfolg. Trotzdem ist es für Ihren Körper besser, wenn zwischen Ende der einen und Beginn der nächsten Schwangerschaft mindestens ein Jahr vergeht.
Wenn Sie mittels Medikamenten den Zyklus in Gang bringen, dann heißt das eben, in den natürlichen Ablauf einzugreifen - aber letzendlich wollen Sie ja wieder schwanger werden und das geht nun mal am besten, wenn der Zyklus halbwegs regelmäßig abläuft. Ob bzw wie schädlich diese Medikamente wären, hängt vom einzelnen Mittel und seinen Nebenwirkungen ab, das könnten Sie im Einzelfall der Packungsbeilage der infrage kommenden Mittel entnehmen.
Sie sind ja mit der Kinderwunschsprechstunde schon vertraut und sollten sich auch dort beraten lassen, da ist Ihr "Fall" bekannt und die Beratung daher sicher am individuellsten.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg!