Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Fruchthoehle 8 mm - Intakte Schwangerschaft?

Hallo,

nach einer komplett unproblematisch verlaufenden SS in 2007/08 hatte ich innerhalb des letzten Jahres zwei FG im 2. bzw. 3. Monat. Nun bin ich wieder schwanger und im Gegensatz zu den beiden gluecklosen SS, wo ich keinerlei Symptome verspuerte, habe ich nun zumindest Druckempfindlichkeit in den Bruesten.

Bei 7+2 war ich nun bei meiner Gyn, aber ausser einer Fruchthoehle von 8 mm ist nichts zu sehen. Nun hatte ich in dem Vormonat jedoch einen 35 Tage Zyklus, insofern ist ein etwas spaeterer ES vielleicht nicht ganz ausgeschlossen. Auf der anderen Seite jedoch habe ich etwa 3 Tage nach Ausbleiben der Regel (30 Tage Zyklus) einen Test gemacht, der leicht rosa war, 4 Tage spaeter war er deutlich dunkelrosa.

Besteht noch Hoffnung in der Form, dass der Eisprung vielleicht doch spaeter erfolgte? Sind die Tests heutzutage evt. sensibler, so dass sie eine Schwangerschaft vielleicht bereits nach wenigen Tagen anzeigen? Ich lebe in der dritten Welt und die Tests hier sind die duennen Plastikstaebchen, also definitiv nicht besonders hochwertig. Jetzt habe ich noch einen HCG Test gemacht und soll am Montag noch einen machen; Wo muessten denn die Werte liegen, die zu einer normalentwickelten Fruchthoehle von 8mm passen koennten? Oder sollte ich mich lieber gleich mental auf die 3. FG einstellen? Vielen Dank fuer Ihre Antwort.

Frage vom 20.05.2010

Die Groesse von 8 mm entspricht ca der 5. SSW, dass in der Fruchthoehle (noch) nichts zu sehen ist, muss nichts zu bedeuten haben so winzig wie die ganze Schwangerschaft nocht ist (evtl ist auch das US-Geraet nicht das allerneueste?). Die Urintests koennen auch in Industriestaaten keine Aussage über den HCG-Wert machen, dazu muesste eine Blutkontrolle erfolgen. Aber auch ein exakter Wert aendert nichts daran, dass Sie einfach abwarten muessen, wie sich die Dinge weiter entwickeln - frueher sagte man dazu, "Guter Hoffnung sein" - nehmen Sie es am besten woertlich und bleiben Sie zuversichtlich, es ist gut moeglich, dass alles in Ordnung ist! Ich druecke Ihnen die Daumen!!