Themenbereich: Schwangerschaftsbeschwerden

Druck im Vaginalbereich in 21. SSW normal?

Hallo!

Ich bin in der 21 ssw und mir gehts eigentlich sehr gut. Vor 6 Tagen war ich bei der letzten Vorsorgeuntersuchung und alles war Bestens! Vor drei Tagen war ich dann bei der Feindiagnostik - auch hier alles super! Baby gesund, auch Plazenta etc, alles tip top :)
Nun habe ich aber seit gestern einen seltsamen Druck im Vaginalbereich. Es fühlt sich so an, als ob etwas im Scheidengang stecken würde oder als ob sich dort ein Muskelkater befindet. Es ist nicht zwingend ein Druck nach unten, eher so ein Druck zu allen Seiten weg...
Nun ist meine Frage, ob es sich dabei um ein normales Schwangerschaftssymptom handelt oder es etwas Besorgniserregendes ist. Ich habe keine anderen Beschwerden, mir gehts eigenltich sehr gut, auch die Kleine in meinem Bauch scheint sehr fit zu sein (sehr beweglich :) ) Aber das Gefühl ist schon irgendwie unangenehm. Können Sie mir sagen, ob ich damit lieber zum FA gehen soll oder ist es weil alles wächst und sich dehnt. Mhhh ist so schwierig normale Wehwechen von wirklich ernsten Dingen zu unterscheiden, besonders weil es meine erste SS ist...

Danke schon mal im Voraus und beste Grüße

Frage vom 27.09.2010

Das Druckgefühl kommt häufig von der verstärkten Durchblutung der Geschlechtsorgane, manchmal gibt es auch Schwellungen der Blutgefäße in der Scheide, ähnl. Hämorrhoiden. Das zwar unangenehm aber normal u.relativ häufig, ebenso kommt es häufig zu verstärktem Ausfluss. Evtl helfen Ihnen Sitzbäder mit Eichenrindenexrakt (Apotheke), vielleicht auch gemäßigte Bewegung (z B Schwimmen, leichte Gymnastik), damit es nicht zu Verspannungen kommt. Positiv dabei ist ja, dass bei den Untersuchungen mit Ihrem Baby immer alles tiptop ist, trotzdem können Sie die Beschwerden bei der nächsten Vorsorge-U erwähnen, sollte es sehr unangenehm sein, können Sie bestimmt auch zwischendurch einen Termin bekommen. Weiterhin alles Gute!