Themenbereich: Hebammenbetreuung

Hebamme ablehnen wegen Lippenherpes?

Liebes Hebammen-Team,

darf eine Hebamme mit Lippenherpes arbeiten?
Kann man, bei Vorliegen einer deratigen Infektion, bei der Geburt und bei der Nachsorge die bereits ausgewählte Hebamme ablehnen?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung unserer Frage.
Viele Grüße

Frage vom 29.09.2010

Hebammen sind sich in der Regel der Infektionsgefahr bewusst, die von Lippenherpesbläschen ausgeht. Daher wird die erkrankte Kollegin entweder nicht oder mit einem Mundschutz arbeiten. Sollten Sie mit "Ihrer" Hebamme ein derartiges Problem haben wäre meine Empfehlung, es ganz offen anzusprechen, die Hebamme hat bestimmt Verständnis für Ihre Sorge, dass Sie selbst oder Ihr Baby sich bei ihr anstecken und Sie können miteinander besprechen, wie Sie vorgehen wollen. Alles Gute!