Themenbereich: Medikamente in der Schwangerschaft

Liebe Hebamme, ich habe eine Frage zu Erkältungen in der Sc...

Liebe Hebamme,

ich habe eine Frage zu Erkältungen in der Schwangerschaft. Seit etwa zwei Tagen habe ich Husten. Nichts ahnend, dass es eventuelle Komplikationen geben könnte, habe ich meinen Tee mit Fenchelhonig gesüßt und zusätzlich 3mal Pulmotin Salbe auf Brust und Rücken aufgetragen. Erst danach habe ich gelesen, dass man von der Verwendung der Salbe und von Fenchelhonig abrät.Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und nun mache ich mir Sorgen, ob ich meinem Baby (ich bin in der 8.SSW) geschadet haben könnte. Außerdem stellt sich für mich die Frage, ob ich meinen Husten auf eine für mein Kind unbedenkliche Weise behandeln könnte. Könnten Sie mir diesbezüglich Empfehlungen geben?

Frage vom 12.01.2011

Hallo! Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum Fenchelhonig und ein Einreibemittel schädlich in der Schwangerschaft sein sollten. Fenchelhonig gibt man auch Kleinkindern und Einreibemittel wirken nicht auf den Stoffwechsel. Sie brauchen sich keine Sorgen machen, daß Sie dadurch irgendwie Ihre Schwangerschaft gefährden oder gar den Embryo schädigen (in der 8. Woche besteht auch noch keine Verbindung mit Ihrem Blutkreislauf).
Sie sollten sich ein paar Tage schonen, viel trinken und oft mit Salzwasser inhalieren, dann sind Sie sicher bald wieder gesund. Gute Besserung und alles Gute.
Cl.Osterhus

Antwort vom 14.01.2011

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 26.01.2011 13:08
Hallo habe ziemlich Husten und Schnupfen habe paar Fragen an Sie
Hallo
Ich habe mir ein "Virus Infekt " eingefangen seit Samstag Abend.
Jetzt nehme ich Salbei und Kamillen Tee und trinke es und gurgle ...
dann habe ich von Weleda die Kügelchen Ferrum Phosphoricum comp. aber die Apotheke meint ich solle jetzt was anderes nehmen ...
Ich bin nun in der 16.Wo schwanger und möchte das es meinem kleinen Spatz gut geht ...
Aber mit dem Husten und Schnupfen ist es total unmöglich immer zu schlafen ...und Abends kommt alles immer stärker und ich kann nicht schlafen.

Jetzt meine Frage an Sie.. was kann ich noch nehmen von Weleda etc.?
Vielleicht auch zum einreiben äußerlich für mein Husten ?
Wäre schön wenn Sie mir weiter helfen könnten ?

Danke !

Viele Grüße
Evaline
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen