Themenbereich: Geburtseinleitung / Geburtsbeginn

Wie schnell ändert sich der Muttermund?

Mein mumu ist von außen noch geschlossen aber von innen fängt er an sich zu öffnen er ist ca noch 22mm breit wie schnell kann sich das ändern? Habe am 19.07 ET und mein Arzt sagt es wird schon früher kommen jetzt mach ich mir sorgen :-(

Frage vom 25.06.2011

Hallo, so kurz vor Termin ist es völlig normal, dass sich der Gebärmutterhals verkürzt und auch, dass er sich schon etwas öffnet. Es ist eher gut, wenn sich schon vorher was tut, dann fangen Sie bei der Geburt selber nicht bei Null an. Hat Ihr Arzt so kurz vor Termin tatsächlich noch den Muttermund komplett per Ultraschall ausgemessen? Das wäre völlig überflüssig und Sie brauch sich deshalb auch keine Sorgen machen. Zum einen wäre es nicht schlimm, wenn das Baby jetzt käme, zum anderen kann es aber trotz einer Entwicklung am Muttermund noch bis zum Termin und darüber hinaus dauern bis das Baby kommt. Ich wünsch Ihnen eine entspannte restliche Schwangerschaft und eine schöne Geburt, Monika