Themenbereich: Abstillen

braucht mein Kind mehr Kalorien?

Hallo,
mein Sohn 7 Monate, 69cm und 8100g, zeigt kein Sättigungsgefühl, egal wieviel ich ihm gebe er ißt alles auf. Deswegen weiß ich auch nicht ob ihm das Essen reicht.

Ich muß dazu sagen daß er motorisch sehr weit ist. Mit 4,5 Mon. konnte er sich in jeder Richtung drehen, mit knapp 6 Mon. hat er sich überall hochgezogen und jetzt kann er mit Hilfe laufen. Vielleicht braucht er mehr Kcal ????

Unser Essensplan (ich koche selber) sieht so aus:
8 Uhr stillen
zwichendurch 1 Baby-Zwiback zum Knabbern
12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (220g)+30g Obst
16 Uhr Getreide-Obst-Brei (seit 2 Tagen, vorher gestillt)
19 Uhr Vollmilch-Getreide-Brei
zw. 0 und 1 Uhr stillen
zw. 4 und 5 Uhr stillen

Heute Mittag habe ich ihm 260g Gemüse-Kartofell-Fleisch-Brei + 30g Obstmus gegeben, hat auch alles aufgegessen.

Soll ich ihm mehr oder was anderes geben???
Für jede Hilfe bin ich dankbar!!!
LG Bea

Frage vom 10.09.2011

Hallo!
Die Beobachtung und Erfahrung zeigt eigentlich, dass Säuglinge, die nach Bedarf gestillt werden und sich mehrheitlich von alleine von der Brust lösen dürfen am Ende einer Stillmahlzeit, auch sonst ihren Hunger oder das Sattsein gut zeigen können. Darum nehme ich erstmal an, dass auch Ihr Sohn diese Signale gibt. Die Zeichen von Hunger sind normalerweise erwartungsvolle Bewegungen, Öffnen des Mundes und nach vorne kommen zum Löffel hin, selbstständig das Essen zum Mund führen, Augenkontakt, Anlachen als Wunsch weiter zu Füttern etc.. Signale von Sättigung sind das Verweigern des Löffels, das Wegschlagen des Löffels, Mund verschliessen und Kopf wegdrehen, sich ablenken lassen und Einschlafen am Tisch. Vielleicht zeigt Ihr Sohn auch nur sehr feine Signale, aber es lohnt sich, auf die Suche danach zu gehen. Wenn Sie ihm mehr anbieten sollten, achten Sie genau auf diese Zeichen. Ich nehme an, dass Sie Ihre Breie mit der nötigen Fettzugabe zubereiten, so dass Ihr Sohn auch dahingehend genug Kalorien erhält. Ausserdem nehme ich an, dass die Breie nicht mit Zucker oder anderem süss angereichert sind und deshalb Ihr Sohn verführt ist, mehr zu essen. Ansonsten hört sich Ihr Essensplan super an. Die durchschnittliche Energiezufuhr für 4 bis unter 12 Monate alter Säuglinge sind bei Jungen angegeben mit einem Wert von ca. 94kcal/kg Körpergewicht. Jetzt stillen Sie noch mehrmals am Tag und die Energieaufmahme der Muttermilch ist immer unterschiedlich, aber vielleicht hilft Ihnen der obige Richtwert eine Idee davon zu bekommen, wieviel Ihr Sohn aus der Beikost heraus bekommt. Weiterhin viel Spass beim Ausprobieren und alles Gute, Inken Hesse, Hebamme