Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

23. SSW, Gewichtszunahme 8 kg zu viel?

Hallo,

ich bin in der 23. Ssw mit Zwillingen und habe schon 8 kg zugenommen. Meine Hebamme sagte, das wäre zu viel. Ich solle mich jetzt mehr bewegen und weniger zuckerreiche Obstsorten zu mir nehmen.

Eigentlich war ich der Meinung, dass ich mich gesund ernähre (frisch gekocht, viel Obst/Gemüse, nur Vollkorn und viel trinken). Jetzt bin ich unsicher was ich ändern soll. Ist es effektiv genug gelegentlich Fahrrad zu fahren und einmal in der Woche schwimmen zu gehen? Wieviel Sport muss ich machen? Sollte ich weniger Essen? Geht es nur darum Zucker zu vermeiden oder auch Fett z.B. Milch trinken oder Nüsse essen? Darf ich jetzt nichts Süßes mehr zu mir nehmen? Ist es zu schaffen in den nächsten Wochen das Gewicht zu halten oder sollte ich versuchen abzunehmen? Ich kann gar nicht einschätzen was ich mir hinsichtlich Sport und Ernährung zumuten kann und soll.

:(

Frage vom 05.07.2014

Die lt. Lehrbuch "normale" Gewichtszunahme während der gesamten Schw. beträgt 8 - 18 kg.
Meiner Meinung nach müssen Ihre 8 kg in der 23. SSW nicht zu viel sein - vorausgesetzt, Sie ernähren sich ausgewogen und waren vor Eintritt der Schw. im Bereich "normalgewichtig" (BMI zw 19 und 25). In der Schw. ist es immer gut, weitgehend auf Süßes zu verzichten, also auch eher Gemüse/ Salat als viel Obst essen und eher Vollkorngetreide als Weißmehlprodukte essen.
Wenn Sie bisher ein gesundes Verhältnis zum Essen haben, müsste es ausreichen, wenn Sie sich zeitlich an 3-5 Mahlzeiten pro Tag halten (3 größere, 2 kleine), sich zu diesen Zeiten mit "vernünftigen" Lebensmitteln satt essen, zwischendurch nichts essen, viel Mineralwasser/ ungesüßten Tee trinken und sich 1 Stunde am Tag bewegen (Spaziergang, Walking, Radfahren, Schwimmen).
Ihre betreuende Hebamme kennt sie viel besser als ich - sie kann Ihnen bestimmt genauer erläutern, womit Sie aufpassen sollten und worauf Sie achten müssen, lassen Sie sich ruhig von ihr Tipps geben, wie Sie Ihre Gewichtszunahme wirkungsvoll einschränken sollen. Ich wünsche Ihnen alles Gute!