Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ist Sex bei tiefsitzender Plazenta ok?

Hallo, ich habe folgende Frage: in der 19. Ssw wurde bei mir nach leichten Schmierblutungen eine tiefsitzende Plazenta festgestellt. Der Abstand zum Muttermund betrug weniger als 1 cm. Jetzt bin ich krank geschrieben, darf weder Sport treiben noch Sex haben. Meine Frauenärztin hat mir zudem von Petting abgeraten. Mein Problem ist, dass ich derzeit fast permanent sexuell erregt bin und ständig das Bedürfnis habe, mich selbst zu befriedigen. Diesem Bedürfnis gebe ich auch oft nach, aber immer mit einem schrecklich schlechten Gewissen. Gefährde ich damit mein Baby? Und gibt es irgendwelche Hilfsmittel gegen die permanente Erregung? Mir ist diese Frage zu peinlich, um sie meiner Frauenärztin zu stellen.

Frage vom 23.02.2016

Hallo, es kann durchaus sein, dass die Plazenta in den nächsten Wochen mit dem weiteren Wachstum der Gebärmutter noch etwas hochzieht.
Solange Blutungen vorhanden sind, ist natürlich Schonung in Bezug auf körperliche Betätigung, beim Sport und auch beim Geschlechtsverkehr sinnvoll.
Wenn keine Beschwerden und keine Blutungen mehr da sind, ist es empfehlenswert leichteren Sport wie z.B. Yoga zu machen und es spricht dann auch nichts gegen Sex, wenn Ihnen danach ist.
Eine leichte Schmierblutung nach Geschlechtsverkehr kann auch eine sogenannte Kontaktblutung sein, da das Gewebe in der Schwangerschaft insbesondere im Beckenbereich weicher und besser durchblutet ist.
Ansonsten löst eben ein Orgasmus auch eine gewisse Kontraktion der Gebärmutter aus und Spermien können bei vorzeitigen Wehen oder Frühgeburtsneigung die Wehentätigkeit verstärken.
Solange Probleme mit der Schwangerschaft wie Blutungen oder vorz. Wehentätigkeit bestehen, ist also ein gewisser Verzicht schon sinnvoll.
Ich wünsche Ihnen für die weitere Schwangerschaft alles Gute, Olivia Heiss

Antwort vom 25.02.2016

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 22.10.2018 17:14
Tiefsitzender Plazenta
Hallo,
Ich hatte heute morgen beim Toilettengang leichte Blutung. Beim Absischen habe ich etwas hellrotes Blut gesehen. Das Blut ist dann dunkler gewurden und ist fast weg. Ich bin sofort zu meiner FA gefahren. Sie stellte über Ultraschall fest, das meine Plazenta zu nah am Muttermund sitzt und ihn fast bedeckt. Ich bin in der 19 SSW. Meine FA sagte das der Mutterkuchen noch nach oben wächst und wir es beobachten müssen. Wenn die Blutung stärker werden, muss ich ins KH. Bis jetzt sind fast keine Blutung mehr sichtbar. Sie hat mir Scheidenzäpchen verordnet damit keine Bakterien dran kommen und die Scheidenhaut bedeutet bleibt. Sie sagte das es nur eine Vorsichtsmaßnahme ist.

Magnesium habe ich zusätzlich bekommen, weil es die Plazenta beruhigt. Ich habe sowieso Magnesium Mangel.

Ich soll mich etwas ausruhen und Stress vermeiden. Kaufen aber kann ich und leichten Haushalt fühlen. Sex ist auch Tabu. Nur mit Kondom könnte ich GV haben wenn ich meine 6 Tage Scheidenzäpchen genommen habe.

Nun meine Frage.
1. Kann es durch Magnesium Mängel gekommen sein das die Plazenta tief liegt?

2.ist Sex wirklich nach 6 Tagen mit Kondom erlaubt?
Einige im Internet dürfen kein Sex haben weil der orgasmus und die Spermien nicht gut für die Plazenta sind. Was ist jetzt richtig?

Liebe Grüße und vielen Dank

Sunny1111
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen