Themenbereich: Geburt

Hallo, wäre es ratsam bei positivem B-Streptokokken Befund ...

Hallo,
wäre es ratsam bei positivem B-Streptokokken Befund einen Kaiserschnitt zu machen? Die Risiken sind doch recht hoch. Natürlich trifft es nur ganz wenige, aber ich möchte alles tun, damit das Baby sich nicht ansteckt, hatte nun 4 mal Glück und will das Glück nicht heraus fordern...
Die Frage ist also vorrangig, bei einem Kaiserschnitt kann sich das Baby nicht anstecken, außer es würde vorher ein Blasensprung stattfinden, ist das so richtig? Wird im Krankenhaus ein Kaiserschnitt gemacht, wenn ich es möchte?
Viele Grüße und danke im Voraus!

Frage vom 27.07.2016

Hallo,
theoretisch haben damit natürlich recht, daß Sie durch den Kaiserschnitt ohne Blasensprung eine sehr geringe Ansteckungsgefahr haben.
Aber auch eine Antibiose im Vorfeld der Entbindung kann die Gefahr deutlich verringern und dabei muß man dann die Komplikationen bei einem Kaiserschnitt bedenken.
Vielleicht kontaktieren Sie noch einmal auch eine Kollegin bei Ihnen vor Ort, um alle Vor-und Nachteile zu besprechen.
Besprechen Sie mit ihr Ihre Ängste und Bedenken, damit Sie keine voreilige Entscheidung treffen.

Geben Sie sich Zeit, um einen nicht zu spontanen Entschluß zu fällen.

Kaiserschnitte werden heute in vielen Kliniken auf Wunsch gemacht.

Ich wünsche Ihnen viel Glück!
Josmann