menü
Themenbereich: Schwangerschaft

Verkürzter Gebärmutterhals und Trichterbildung

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo Hebammenteam,
meine frage ist ich bin jetzt 32+3 habe letze Woche im KH verbracht weil mein Muttermund 1cm verkürzt ist und ich eine Trichterbildung 0.6 habe. Jetzt bin ich wieder zu Hause auf eigenem Wunsch. Dem Baby geht es gut ist normal entwickelt und Lungenreifung hab ich auch bekommen.
Ich habe schon ein Frühchen 2013 bekommen da war der Muttermund auch verkürzt aber ohne Trichterbildung. Was bedeutet da die Trichterbildung den ein verkürzter Muttermund ist ja nicht so tragisch?

Frage vom 15.08.2016

Hallo, in einem gewissen Rahmen verkürzt sich der Gebärmutterhals gegen Ende der Schwangerschaft immer, da sich die Gebärmutter auf die Geburt vorbereitet. Bei einer zu frühen und zu starken Verkürzung, wie bei Ihnen der Fall, ist das jedoch nicht mehr im Rahmen der physiologischen Veränderungen und das Risiko einer Frühgeburt ist damit deutlich erhöht.
Die Trichterbildung bedeutet, dass sich durch Druck der Gebärmutter der innere Muttermund weiter geöffnet hat als der äußere. Ein verkürzter Gebärmutterhalses mit Trichterbildung ist also noch eine Stufe weiter, als "nur" ein verkürzter Gebärmutterhalses.
Ich kann Ihnen nur dringend! raten, sich an die Empfehlungen Ihres Arztes zu halten, auch wenn dies eine stationäre Aufnahme im KH bedeutet - um eine weitere Frühgeburt diesesmal zu vermeiden.
Alles Gute für Sie!

Antwort vom 16.08.2016


0

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.