Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Was zählt als erster Tag der letzten Periode?

ich habe am 29.9 positiv getestet. Hcg 158, am 1.10 leichte Blutungen ohne Gewebeanteile. HCG auf 148 gefallen. Am 2.10 nochmals ähnliche Blutungen. Am 4.10 bestätigte mir meine FA dass es ein Frühabbort war. 7.10-9.10 stärkere schmerzfreie Blutungen mit Gewebeanteilen. HcG nur noch bei 19.Nun meine Frage, da es ja ein sehr sehr früher Abgang war (Eizelle hatte sich wahrscheinlich noch gar nicht wirklich eingenistet) wie berechne ich meinen Zyklus. Kann ich den 1.10 als ersten Tag (da hätte ich regulär meine Periode bekommen) nehmen oder erst den 7.10? Wäre es der 1.10 wäre ich nämlich überfällig. Habe seit ca 7 Tagen ziehen im Unterleib als ob meine Periode kommt, bislang aber nichts in Sicht.

Liebe Grüße und Vielen Dank!

Frage vom 31.10.2016

Hallo, als erster Tag der letzten Periode zählt der 1.10.. Hätten Sie nicht getestet, hätten Sie von der Schwangerschaft nichts gewusst und auch diesen Tag als Menstruationsanfang verstanden, so wie die meisten Frauen.
Durch die andere Hormonlage in diesem Zyklus ist es jedoch möglich, dass sich Eisprung und Folgemenstruation etwas verschieben. Das Ausbleiben der Periode kann darauf zurück geführt werden. Es kann aber auch eine erneute Schwangerschaft vorliegen. Sollte dies der Fall sein, so sind Abweichungen im Alter der Schwangerschaft möglich zwischen dem nach der letzten Periode gerechneten Alter und dem was anhand der Größe der Schwangerschaft gemessen wird.
Sollte die Menstruation weiter ausbleiben, so ist ein Test im Wochenabstand sinnvoll. Kurze Abstände zwischen den Tests und HCG-Beobachtung kann ich Ihnen nicht empfehlen, da die Ergebnisse oft verunsichern und keine zusätzlichen Erkenntnisse bringen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow

Antwort vom 31.10.2016

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 01.11.2016 19:08
SS Test negativ
Einen Test habe ich heute geamcht, der war allerdings negativ. Normalerweise habe ich immer einen 27-28 Tage Zyklus. Dann hat sich wohl wirklich wegen des Frühaborts alles verschoben. Wann sollte ich denn einen Frauenarzt aufsuchen wenn meine Periode in den nächsten Tagen nicht auftritt?
Kommentar vom 12.11.2016 14:15
Wann zum Frauenarzt?
Hallo, Ihre Nachfrage hatte ich leider übersehen. Wahrscheinlich ist inzwischen entweder Ihre Periode eingetreten oder Sie waren schon beim Arzt. Notwendig wäre ein Arztbesuch nur bei Beschwerden. Bei negativem Test würde ich mehrere Wochen warten und dem Körper erst mal Zeit geben sich selbst zu regulieren. Wie lange Sie warten sollten, hängt vor allem vom eigenen Bedürfnis ab. Ein Arztbesuch ist möglich, aber nicht zwingend erforderlich. Es gibt auch mögliche Maßnahmen, wie das künstliche Auslösen der Menstruation durch Hormongaben. Einen positiven Effekt kann ich darin jedoch nicht sehen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen