menü
Themenbereich: Kinderwunsch

verhindert Milchfluß nach Ende der Stillzeit erneute Schwangerschaft?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo liebes Hebammen-Team,
auch ich warte noch auf meine erste Periode. Ich habe fast 10 Monate gestillt und tue dies nun schon seid 6 Wochen nicht mehr. Es zieht zwar immer mal im Rücken, was früher ein Zeichen für den Beginn war, und ich hatte direkt nach dem Abstillen etwa 4 Wochen langen starken schleimigen Ausfluss, aber bis jetzt kam sie noch nicht. Ich habe auch noch Milchfluss, wenn ich die Brustwarzen leicht drücke. Ich habe gelesen, dass auch das Liebesspiel den Milchfluss aufrecht erhalten kann. Ist der Milchfluss ein Zeichen dafür, dass meine Hormone noch auf Stillen eingestellt sind? Und sollten wir beim Liebesspiel meine Brustwarzen etwas außen vor lassen, damit sich die Hormone wieder einspielen? Wir wünschen und bald möglich ein weiteres Kind und erwarten daher sehnsüchtig die Rückkehr meiner Periode.

Frage vom 22.11.2016

Hallo!
Ich vermute, Sie brauchen einfach noch etwas Geduld und müssen Ihrem Körper Zeit geben zum Einpendeln. Das kann sich noch über die nächsten Monate hinziehen. Das Hormon Prolaktin, welches für die Milchbildung zuständig ist und Eisprung und Regelblutung verhindert, muss erst wieder einen niedrigeren Pegel im Blut erreichen. Und es ist völlig normal, dass immer noch Muttermilch fließt. Für den Milchfluss ist das Hormon Oxytocin zuständig, welches als solches ausgeschüttet wird beim Sex/ Liebesspiel, bei der Geburt und beim Stillen. So gesehen verhindert es nicht die Umstellung Ihrer Körpers zur Bereitschaft einer neuen Schwangerschaft, sondern begleitet als "Liebeshormon" nur das Miteinander. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme

Antwort vom 27.11.2016


0

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.