Themenbereich: Schwangerschaftsbeschwerden

Juckreiz durch die Schwangerschaft?

Guten Tag Frau Selow, da meine Frauenärztin erst wieder am 9.1 erreichbar ist, wende ich mich an Sie. Ich bin nun in der 8SSW und seit drei Tagen habe ich weniger/ fast keine Übelkeit mehr dafür starken Juckreiz ab Brust abwärts. Am Abend und in der Nacht ist es am schlimmsten und tagsüber nur sporadisch. Am Bauch und an den Beinen sind es kleine Pickelchen die kommen und gehen. Dieser Ausschlag wurde mit dem Schüsslersalzgel besser. Am Fuss ist der Juckreiz am stärksten, in der Nacht hatte ich einmal zahlreiche mückenstichartige Erhebungen die am Morgen nur noch drei bis vier vorhanden waren. Ansonsten juckt es hauptsächlich ohne Ausschlag. Ich frage mich nun ob das aufgrund der Schwangerschaft ist. Ich hatte noch nie Probleme und keine Allergien. Momentan behandle ich es mit Teebaumöl und Schüsslersalzcreme. Könnte das auch vom Utrogest kommen? Wenn ja sollte ich diese dann nicht mehr nehmen? Ausserdem bin ich beunruhigt das zusätzlich schon Anfang der 8SSW meine Symptome wie Müdigkeit und Übelkeit zurück gingen. Ist das für diese Woche normal? Ich habe grosse Angst vor einer Fehlgeburt. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

Frage vom 30.12.2016

Hallo, ein Juckreiz wie Sie ihn beschreiben hat eher andere Ursachen. Hautausschläge sind wegen ihrer Ähnlichkeit immer etwas schwierig einzuordnen und müssen durch Experten begutachtet werden, um sicher eine Ursache auszumachen. In Frage kommen allergische Reaktionen (z.B. auf Waschmittel), Infektionen und leider auch Parasiten wie Milben, Wanzen, Flöhe.
Als Ursache kommt auch eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Uterogest in Frage. Bitte warten Sie den Termin beim Arzt nicht ab, sondern lassen Sie vorher schon einen Arzt/eine Ärztin nach der Ursache für den Juckreiz schauen.
Die nachlassenden üblichen Schwangerschaftsbeschwerden sind kein Grund zur Sorge. Zum einen können sie durchaus mal mehr mal weniger stark sein und lassen mit Fortschreiten der Schwangerschaft meistens nach, zum anderen ist es möglich, dass Sie sie jetzt weniger deutlich merken, weil die der Juckreiz Sie so in Anspruch nimmt, dass sie in den Hintergrund treten.
Ich wünsche Ihnen alles Gute im neuen Jahr und für die weitere Schwangerschaft, Monika Selow