menü
Themenbereich: Schwangerschaftsbeschwerden

frühschwanger, Übelkeit & Ziehen im Bauch

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo.
Ich bin heute bei 8+0 , also in der 9 SSW mit zweieiigen Zwillingen 😊😊
Ich habe ab und an ziehen im unterleib und etwas Übelkeit - aber diese Beschwerden habe ich nicht dauerhaft.
Ich habe deshalb grosse sorgen das die SS nicht intakt ist da ich die Beschwerden nich immer und auch nicht wahnsinnig stark ausgeprägt habe :(
Ist das normal?

Frage vom 01.04.2017

Hallo!

Wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist, steigt der HCG-Wert (Humanes Chorion Gonadotropin) an. Das ist dasselbe Hormon, das auch im Schwangerschaftstest gemessen wird. Es ist für die Übelkeit und Geruchsempfindlichkeit vieler schwangerer Frauen verantwortlich. Das heißt, wenn Übelkeit besteht, ist das ein gutes Zeichen für eine intakte Schwangerschaft.
Wenn die Gebärmutter wächst, wird auch die Durchblutungsleistung gesteigert. Auch werden die Bänder gedehnt, an denen die Gebärmutter aufgehängt ist. Diesen Prozess spüren werdende Mütter oft als ziehen.

Dennoch ist eine Schwangerschaft in den ersten 12 Wochen auch noch sehr störanfällig. Da gilt es abzuwarten und guter Hoffnung zu sein.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Glück!
Jana Friedrich

Antwort vom 04.04.2017


0

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.