Themenbereich: Schwangerschaftsbeschwerden

frühschwanger, Übelkeit & Ziehen im Bauch

Hallo.
Ich bin heute bei 8+0 , also in der 9 SSW mit zweieiigen Zwillingen 😊😊
Ich habe ab und an ziehen im unterleib und etwas Übelkeit - aber diese Beschwerden habe ich nicht dauerhaft.
Ich habe deshalb grosse sorgen das die SS nicht intakt ist da ich die Beschwerden nich immer und auch nicht wahnsinnig stark ausgeprägt habe :(
Ist das normal?

Frage vom 01.04.2017

Hallo!

Wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist, steigt der HCG-Wert (Humanes Chorion Gonadotropin) an. Das ist dasselbe Hormon, das auch im Schwangerschaftstest gemessen wird. Es ist für die Übelkeit und Geruchsempfindlichkeit vieler schwangerer Frauen verantwortlich. Das heißt, wenn Übelkeit besteht, ist das ein gutes Zeichen für eine intakte Schwangerschaft.
Wenn die Gebärmutter wächst, wird auch die Durchblutungsleistung gesteigert. Auch werden die Bänder gedehnt, an denen die Gebärmutter aufgehängt ist. Diesen Prozess spüren werdende Mütter oft als ziehen.

Dennoch ist eine Schwangerschaft in den ersten 12 Wochen auch noch sehr störanfällig. Da gilt es abzuwarten und guter Hoffnung zu sein.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Glück!
Jana Friedrich