Themenbereich: Kinderwunsch

Habe ich eine Gelbkörperschwäche?

Hallo, vorab bereits vielen Dank für Ihre Hilfe.
Wir haben einen Kinderwunsch und sind inzwischen schon im 6. Übungszyklus angekommen. Ich wende NFP an und zusätzlich auch eisprungtests, jeden Zyklus zeigt er einmal positiv an, dennoch klappt es bislang nicht. Der 5. Zyklus wurde von meiner Frauenärztin per Ultraschall beobachtet, da ich eh gerade zur normalen Untersuchung war, wollte sie uns so auf die Sprünge helfen :) Der Eisprung lag bei Tag 21. Sie sagte, die etwas langsame Eizellenreifung würde auf eine latente gelbkörperschwäche hindeuten, dass ich aber deshalb nichts direkt unternehmen müsste und wir es erst einmal weiter für noch mindestens 3 Monate probieren sollen. Wir sind beide 28 Jahre alt, sportlich, schlank, nicht-Raucher. Sie sagte wir haben keine Risiken und es sollte bald klappen. Schilddrüse wurde auch geprüft und war in Ordnung. Ich leide unter recht schlechter haut während der eisprungzeit und habe starkes Brustspannen mit vielen spürbaren Verhärtungen in der zweiten Zyklushälfte. Meine Zyklen schwanken zwischen 32 und 38 Tagen, liegen meist aber um 33/34 Tage. 2. Phase 13-14 Tage lang. Sollte ich vielleicht doch noch direkten einen ausführlichen hormonstatus machen lassen? Oder meiner Ärztin vertrauen? Kann ich denn bei einer latenten gelbkorperschwache überhaupt schwanger werden? Ist sie der Grund warum ich noch nicht schwanger bin? Unser Timing ist ja in jedem Zyklus richtig. Die meisten werden es laut meiner Ärztin innerhalb des ersten halben Jahres, sie sagt ein Jahr Wartezeit sei auch in Ordnung... ich bin dennoch jetzt sehr unsicher und möchte trotz meines noch recht jungen Alters nicht viel Zeit verlieren, falls etwas nicht stimmt. Das mit der gelbkörperschwäche klingt nicht gut.

Frage vom 29.05.2017

Hallo, bei einer Gelbkörperschwäche würde eigentlich eine verkürzte zweite Zyklushälfte vorliegen (weniger als 10 Tage). Das ist aber bei Ihnen nicht der Fall. Da Sie Ihren Zyklus auch durch NFP beobachten und Ihe Temperatur messen, können Sie beobachten, wie lange Ihre Hochlage anhält und wie diese ansteigt. Es ist davon auszugehen, dass der Progesteronspiegel hoch genug ist, wenn die Temperaturhochlage mindestens 10 Tage beträgt.
Es ist richtig, dass eine Wartezeit von bis zu einem Jahr als normal gilt. Aber das kommt einem natürlich lange vor, wenn man einen dringenden Kinderwunsch hat.
Anhand von Ihrem Zyklus und Ihrem regelmäßigem Eisprung sehe ich keinen Bedarf, nun etwas zu unternehmen. Ich würde mich daher der Empfehlung Ihrer Ärztin anschließen.
Alles Gute für Sie!