Themenbereich: Kinderwunsch

Wartezeit nach Fehlgeburt?

Hallo ich hatte vor fast 1 Woche ein natürlichen Abgang in der 5ssw. Meine Frauenärztin meinte ich soll bis zum Ende August warten bis ich wieder schwanger werden soll. Aber sie sagen es spielt keine Rolle.warum sagen die Arztes das es erhöht wäre die Gefahr eine 2.fg zugekommen? Was ist nun dran? Muss ich Angst haben? Ich hab 2 Kinder aus meiner ersten ehe u nun will ich mit meinem Freund zusammen auch ein Kind ich hab denk mal nicht mehr so viel Zeit da ich 36 Jahre bin.

Frage vom 05.07.2017

Hallo,
früher wurde empfohlen nach einer Fehlgeburt mit einer erneuten Schwangerschaft zu warten. Es wurde angenommen, dass die Gebärmutterschleimhaut sich so besser erholt und dass die Frau erst mal Zeit benötigen würde, um das traurige Ereignis psychisch zu verarbeiten.
Aus der Theorie raus ist dazu zu sagen, dass die Gebärmutterschleimhaut wie der ganze Körper selbst regulieren, wann die Regeneration so weit gediehen ist, dass eine erneute Schwangerschaft möglich ist. Mit einfachen Worten: Wenn noch Erholung nötig ist, ist die Wahrscheinlichkeit geringer überhaupt schwanger zu werden. Der Eintritt einer erneuten Schwangerschaft ist sozusagen der "Beweis", dass alles wieder in Ordnung ist (wenn man der Natur ihren Lauf lässt). Ob eine erneute Schwangerschaft psychisch schon sinnvoll ist, kann nur jede Frau selbst entscheiden. Manche Frauen benötigen eine Trauerzeit, andere weniger. Manchen hilft eine erneute Schwangerschaft gut über den Verlust hinweg zu kommen, andere müssen sich erst mit ihren Ängsten vor einem erneuten Verlust beschäftigen. Eine Rolle spielt sicherlich auch wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten war, als die Fehlgeburt eintrat und ob es ein natürlicher Abgang war oder ob eine Ausschabung vorgenommen wurde. Eine Fehlgeburt in der 5. Woche ist noch sehr früh. Viele Frauen wussten in der Zeit aus der die Warteempfehlung stammt, noch nicht mal, dass sie schwanger sind. Eine Wartezeit kann sinnvoll sein, wenn bestimmte Umstände vorliegen, die jedoch selten sind (z.B. Fieberhafte Fehlgeburt mit Infektion, schwierige OP, eigene schwerwiegende Erkrankung).
Neuere Studien aus entwickelten Ländern zeigen, dass die Einhaltung einer Wartezeit keinen Vorteil bringt. Näheres dazu können Sie hier nachlesen:
http://www.health-infos.de/2010/08/kein-langes-warten-nach-der-fehlgeburt/
(Es gibt noch mehr Studien dazu, meist in Englisch).
Außerdem ist es belastend bei Kinderwunsch das Gegenteil zu tun (zu verhüten oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten). Warum Ärzte dies trotzdem empfehlen, kann ich Ihnen auch nicht sagen. Da müssten Sie Ihre Ärztin selbst fragen.
Meine Empfehlung: Machen Sie es so, wie es sich für Sie richtig anfühlt. Sie machen es damit richtiger, als wenn Sie sich durch Ratschläge in die eine oder andere Richtung gegen Ihre eigenen, individuellen Befürfnisse verhalten.
Sie müssen keine Angst haben. Sie haben schon zwei Kinder bekommen (also ist das Austragen einer Schwangerschaft möglich) und die meisten Fehlgeburten sind ein zufälliges/schicksalhaftes Ereignis auf das eine normale Schwangerschaft folgt.
Ich wünsche Ihnen alles GUte für eine erneute Schwangerschaft, Monika Selow

Antwort vom 07.07.2017

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 07.07.2017 15:30
Besten Dank
Ich danke Ihnen für Ihre ausführliche Erklärung. Jetzt bin ich viel beruhigter. Nur meine Schwägerin hat ein 2 Kinder ein 17j. Und dann 2 Fehlgeburten u dann kam der Sohn fast 5 jahre u nun ist sie wieder schwanger u wieder kein Herzschlag beim Baby von ihr. Muss ich auch davor angst haben? Gut sie ist Raucher ich nicht

Liebe grüße
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen