Themenbereich: Wochenbett

Migräne nach Geburt

Hallo,
ich habe vor einer Woche entbunden und leide seither täglich (!) an Migräneaura. Diese Sehstörungen hatte ich auch nach der Geburt meines ersten Kindes und sie hielten für 6 Monate an..ich habe in dieser Zeit verschiedene Pillen ausprobiert und hatte sie trotzdem, bis ich eine reine Gestagenpille genommen habe - danach hatte ich für 3 Jahre Ruhe. Meine Frage, wie lange dauert es, bis der Hormonhaushalt sich nach einer Schwangerschaft wieder reguliert? Kann es wieder 6 Monate dauern oder ist dies eher ungewöhnlich? Es wäre für mich "ok" zu wissen, dass es nach dieser Zeit wieder in den Griff zu bekommen ist, auf Dauer wären diese Anfälle der absolute Horror..
Liebe Grüße!

Frage vom 18.08.2017

Hallo, wie es sich anhört, haben sie wohl eine hormonell bedingte Migräne. Dabei treten die Migräneanfälle in der Schwangerschaft kaum oder gar nicht mehr auf, nach der Geburt dafür leider meist stark.
Das ist wohl bedingt durch den plötzlichen Östrogenabfall. Dieser ist in der ersten Zeit nach der Geburt sehr stark. Auch in der Stillzeit ist der Östrogenspiegel niedrig, aber der Auslöser ist wie gesagt eher das schnelle Absinken, und da haben Sie das Tal schon erreicht.
Auf jeden Fall sollten Sie zum Arzt gehen, denn so starke Anfälle sind wirklich sehr belastend und können außerdem vorbeugend medikamentös behandelt werden (auch mit stillfreundlichen Medikamenten).
Zusätzlich wird oft Magnesium 600 empfohlen, sowie das Vermeiden von Triggerfaktoren (Stress, Schlafmangel, unregelmäßiges oder ungenügendes Essen und Trinken...) Mit neugeborenem Baby brauchen Sie da auf jeden Fall Unterstützung zu Hause, sonst ist das nicht machbar.
Auch Entspannungsverfahren gehören zu der engeren Auswahl der Hilfsmittel.
Ich hoffe, es geht Ihnen bald wieder besser!