Themenbereich: Schwangerschaft

Habe ich vorzeitige Wehen?

Hallo!

Ich bin derzeit bei 24+4 schwanger mit Zwillingen. Bis zur 23. SSW verlief alles komplikationslos. Letzte Woche kam ich für 2 Tage ins KH weil auf dem CTG der Hebamme vorzeitige Wehen zu sehen waren.

Laut Ultraschall war der Muttermund zu, lediglich minimal weich, der GHM bei 45 mm. Bei weiteren CTGs sag man immer wieder leichte Kurven. Merken tu ich die Wehen auch : Bauch wird sehr hart für mehrere Sekunden. Das ist zwar unangenehm, tut aber nicht weh.

Jetzt bin ich total verunsichert: die Ärzte meinten bei der GMH-Länge wäre alles bestens. Ich sei auch sehr dünn (58 Kg bei 1,74m), da könne das schon öfter so vorkommen. Auch meine manchmal 4-5 Kontraktionen pro Stunde wären ok. Auch dass ich nachts manchmal davon aufwache läge eher daran dass ich das halt eher fühle.
Soll Magnesium nehmen und mich schonen.

Im Abschlussbrief an meinen Frauenarzt stand sogar "CTGs unauffällig". Das verstehe ich nicht...waren doch immer Kurven drauf?

Manchmal denke ich diese ganze Unsicherheit und Angst sorgt mit dafür, dass die Kontraktionen nicht besser werden :-(. Hab riesen Angst vor einer Frühgeburt :-(.

Mache ich mir zu viele Sorgen? Kann es wirklich daran liegen dass ich so mager bin und Zwillinge erwarte?

Liebe Grüße!

Frage vom 12.09.2017

Hallo, Sie brauchen sich wirklich keine Sorgen zu machen. Was Sie haben sind ganz normale Schwangerschaftswehen und keine vorzeitigen Wehen. Vorzeitige Wehen würden sich auf den Muttermund/ Gebärmutterhals auswirken - das ist bei Ihnen ja aber nicht der Fall. Ihr Gebärmutterhals hat eine super Länge.
Dass Sie ein Hartwerden des Bauches nun immer mal wieder spüren ist ganz klar und normal. Die Gebärmutter wächst, die Kinder bewegen sich und dazu sind Sie schlank - das heißt beim CTG sind viel mehr "Kurven" drauf, als bei einer Frau mit einer etwas stärkeren Polsterung, weil der Wehenschreiber ja einfach die Spannung der Gebärmutter über die Bauchdecke misst.
Sie brauchen sich wirklich gar keine Sorgen zu machen oder gar an eine Frühgeburt denken! Rein gar nichts deutet in diese Richtung hin!
Ich hoffe, Sie können Ihre Schwangerschaft bald wieder genießen!
Alles Gute!