Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Wann war die Zeugung?

Guten Tag,
Ich habe eine Frage ich habe mein ersten Tag der letzten Periode am 4.07.2017 gehabt am 26.08.2017 war ich aber erst in der 4ssw wie kann das sein ? Und meine Frage wann war dann die Zeugung? Eigentlich müsste ich doch viel weiter sein

Frage vom 12.09.2017

Hallo,

die letzte Periode sagt nur bedingt etwas aus über den Zeitpznkt des Eisprunges. Dieser kann ja auch erst viel später im Zyklus sein, vor allem wenn der Zyklus verlängert ist oder unregelmäßig. Kann sich aber auch um einen einmalig untypischen Zyklus gehandelt haben. Wenn die Schwangerschaft jetzt in der 4. Woche ist, dann war die Zeugung ca. zwei Wochen davor.
Genauer bestimmen lässt sich das erst im Verlauf der Schwangerschaft anhand der Entwicklung des Kindes. Ein Ultraschall mit genauerer Festlegung ist für die mutmaßlich 9. bis 10. Woche vorgesehen. Der Zeugungstermin lässt sich dann auch nur ungefähr rückrechnen. Fragen Sie Ihren Arzt/Ihre Ärztin einfach noch mal, wenn die erste Ultraschall-Untersuchung nach den Mutterschaftsrichtlinien durchgeführt wird.
Abweichungen beim möglichen Schwangerschaftsalter kommen sehr häufig vor. Sie sind kein Grund zur Sorge und die Schwangerschaft kann sich ganz normal weiter entwickeln.
Alles Gute, Monika Selow