Themenbereich: Kinderwunsch
erneuter Kinderwunsch in der Stillzeit
Anonym
Unser Sonnenschein ist im Dezember 2016 geboren. Seitdem stille ich voll und Baby wächst und gedeiht sehr gut. Meine Periode habe ich gar nicht mehr bekommen. Im Krankenhaus und zu Hause dann nach der natürlichen & komplikationslosen, schnellen Geburt (ab in den Kreissaal und 2h später Baby da) ein paar Tage stationär geblieben und danach noch ganz brav Rückbildungskurs besucht, Stilltee, viel Wasser & Eisensaft etc..und auf jeden Fall futtert Baby nun normal Kartoffeln, Möhren, Obst, Gemüse, Frühstücksbrot, Brei uvm.
Meine Periode bleibt weiter aus. Wir wünschen uns ein zweites Kind. Muss ich jetzt zum Gyn gehen und einen Bluttest oder Ultraschall machen lassen, um zu sehen, ob ich wieder direkt schwanger werden kann oder geht das gar nicht, weil ich noch so oft Stille? Baby ist glücklich mit Milch, Sprudel und zuckerfreiem Tee. Meine Hebamme hat mir abgeraten direkt wieder schwanger zu werden, aber jünger werden wir ja auch nicht.
Frage vom 24.09.2017
Hallo!
In erster Linie gibt es keinen Grund für einen Besuch beim Gynäkologen und primär auch keine Notwendigkeit für einen Ultraschall oder eine Blutuntersuchung, wenn Ihre erste Schwangerschaft ohne besondere medizinische Unterstützung ausgekommen ist. Da Sie immer noch Stillen, ist der erhöhte Prolaktinspiegel (das milchbildende Hormon) im Blut für die Unterdrückung des menstruellen Zyklus zuständig und beeinflusst auch die Eizellenreifung und die Funktion des Gelbkörpers. Je nach Länge und Häufigkeit der Stillmahlzeiten innerhalb eines ganzen Tages (insbesondere aber auch nachts) ist das Stillen eine typische Ursache. Gleichzeitig ist es natürlich sehr wohl möglich, auch in der Stillzeit schwanger zu werden. Es ist informativ und hilfreich sich selbst mit der Natürlichen Familienplanung zu beschäftigen, um ein tieferes Wissen und Zugang zum eigenen körperlichen Geschehen zu erhalten und damit die Chancen zu vergrößern wieder schwanger zu werden. Gleichzeitig macht es auch Sinn sich mit den Vor- und Nachteilen einer raschen Schwangerschaftsfolge zu beschäftigen. Einerseits kann es um den Einfluss gehen, welche diese z.B. auf Ihren Säugling haben kann, insbesondere, wenn Sie die erneute Schwangerschaft zum Anlass nehmen, um zügig oder abrupt abzustillen. Ebenso wichtig ist die Betrachtung, was eine nächste, rasche Schwangerschaft mit z.B. Ihrem Körper, der Partnerschaft und dem Alltag macht. Für Ihr Wohlbefinden und eine gute Entscheidung lohnt es sich noch mehr Aspekte, als nur das persönliche Alter zu betrachten. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme
Antwort vom 29.09.2017