Themenbereich: Stillen allgemein
Schwangerschaft trotz stillen möglich?
Anonym
Liebes Hebammenteam,
ích stille meinen 7.Monate jungen Sohn noch voll.Nachts liegt immer eine Pause von 8-11 Stunden dazwischen.Jetzt wünschen wir uns ein 2.Baby.Ich bekomme meine Periode seit März wieder. Der Zyklus ist aber unregelmäßig. Muß ich erst abstillen oder kann ich auch jetzt wieder schwanger werden,solange ich noch voll stille??Kann ich überhaupt schwanger werden in der Stillzeit??
Bitte beantworten sie meine Frage.Damit wäre mir sehr geholfen. Vielen Dank!!!Liebe Grüße
Frage vom 20.07.2004
Hebamme
Hallo zum Leidwesen vieler Frauen, können wir beim Stillen sehr wohl schwanger werden, vor allen wenn die Stillpausen länger als 4 Std sind besteht kein Schutz mehr. Da aber zum Schwanger werden viele Punkte zusammentreffen müssen, ist es nicht gesagt, dass eine Frau ab dem Zeitpunkt an dem sie schwager werden möchte gleich schwanger wird. Manchmal klappt es nach dem ersten "Versuch" manchmal erst nach Jahren, obwohl schon ein oder mehrere Kinder da sind. Woran das immer liegt, läßt sich nicht sagen. Bekannt ist allerdings mittlerweile, dass die Kinder am besten kommen, wenn Frau darüber gar nicht nachdenkt, je größer der Kinderwunsch , desto häufiger klappt es nicht. Die Einstellung wenn es klappt dan gut, wenn noch nicht ist es auch okay.
Am Stillen liegt es nicht! auch wenn uns das manch Arzt oder "wissende" Menschen in der Umgebung immer wieder erzählen.
Antwort vom 20.07.2004