Themenbereich: Fehlgeburt

Was kann ich tun, um eine Fehlgeburt zu unterstützen?

Liebe Hebamme,
Vor etwa 10 Tagen erfuhr ich das ich eine missed abortion (9+6,1.Schwangerschaft) erlitten hatte. Eine Curettage lehnte ich ab. Am 03.10. setzten die Blutungen ein. Es war viel Blut viel Gewebe. Das sich mein Gebärmutterhals aufgetrieben anfülte konnte ich ertasten. In der US Kontrolle zeigt sich das die Fruchblase mit etwa 20mm Durchmesser direkt im Gebärmutterhals steckt. Uterus ist leer Endometrium unauffällig. Welche Massnahmen Tees oder auch mechanisch kann ich unternehmen um meinen Körper zu unterstützen? Ich möchte die Curettage gerne umgehen.
Danke

Frage vom 07.10.2017

Hallo, es tut mir leid, dass Sie eine Fehlgeburt haben. Eine Ausschabung ist nicht erforderlich, wenn die Gebärmutterhöhle bereits leer ist. Zu erwarten ist, dass sich die Fruchtblase von alleine durch den Gebärmutterhals bewegt und abgeht. Wenn dies nicht der Fall sein sollte (was unwahrscheinlich ist) so lässt sie sich aus dem Gebärmutterhals entfernen ohne dass auch die Gebärmutter ausgeschabt wird. Sie müssten Ihre Wünsche dazu gegebenenfalls mit Ihrem Arzt/IHrer Ärztin/der Klinik besprechen.
Unterstützend kann ich Ihnen die Inanspruchnahme einer Hebamme empfehlen, die Ihnen individuelle Tipps geben kann und Sie auch in der Zeit nach der Fehlgeburt beraten und unterstützen. Tendenziell sind eher Maßnahmen sinnvoll, die entspannen und entkrampfen, damit sich der Gebärmutterhals weit genug öffnet, dass die Fruchtblase durchkommt.
Denkbar wäre beispielsweise Wärme, Entspannungstechniken, Akupunktur oder ein krampflösendes Medikament, wie Buscopan. Sie müssten dies jedoch mit denen besprechen die Sie behandeln. Übers Internet kann ich leider weder die Erfolgsaussichten noch mögliche Gegenanzeigen beurteilen, zumal meistens gar keine Maßnahmen, sondern Geduld erforderlich ist.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow