Themenbereich: Fehlgeburt

Was kann ich bei einer Fehlgeburt mit dem Kind machen?

Hallo, bei mir wurde vor 2 Tagen missed abortion festgestellt, bei ca 8 plus 0 hat das Herzchen aufgehört zu schlagen. ich möchte das Wochenende auf jeden Fall abwarten , da ich noch keine Entscheidung treffen kann ob ich warte, bis mein Körper das Kleine freigibt oder ich mich für eine OP entscheide. Der Gedanke, dass ich mein Kind in der Toilette entsorge ist furchtbar. Aber was kann ich tun, wenn es mir möglich ist es in einem Gefäß aufzufangen? Ich habe noch keine Hebamme.

Frage vom 27.04.2018

Hallo, es tut mir leid für Sie, dass die Schwangerschaft nicht intakt zu sein scheint.
Wenn die Entwicklung des Embryos in der Schwangerschaft so früh aufgehört hat, ist der Embryo noch sehr klein und es kann sein, dass Sie ihn gar nicht sehen. Falls Sie ihn in einem Gefäß auffangen können (kann auch in einer kleinen Fruchtblase sein) können Sie ihn in einem Garten oder im Wald begraben. Es besteht noch keine Bestattungspflicht.
Falls Sie die Vorstellung belastet, dass das Kind in der Toilette landet, können Sie beim Wasserlassen entweder durch ein Sieb machen oder Sie stellen sich vor, dass der Weg dann letztendlich im Meer endet.
Eine OP klingt erst mal "sauberer", aber der Krankenhausabfall ist auch kein würdigerer Ort und in den frühen Schwangerschaftswochen bietet die Ausschabung keine Vorteile gegenüber einem natürlichen Abgang. Von der Sicherheit und den Ergebnissen scheinen beide Methoden gleichwertig zu sein. Daher ist es gut und richtig, wenn Sie sich danach entscheiden, wobei Sie sich wohler fühlen und abwarten bis Sie dazu eine Entscheidung treffen.
In manchen Kliniken wird für die sehr kleinen Embryonen eine Sammelbestattung nach Fehlgeburt angeboten. Sollte es nicht möglich sein den Embryo zu entdecken, könnte für Sie vielleicht auch ein Abschiedsritual hilfreich sein für die Verarbeitung.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow