Themenbereich: Beginn der Beikost
Milchbedarf im ersten Lebensjahr
Anonym
Hallo! Unsere Kleine ist nun 7,5 Monate, ein sehr aufgewecktes Mädel und sehr daran interessiert, uns beim Essen nachzueifern. Wir haben im 5. Monat mit der Beikost angefangen aufgrund der allergischen Prädisposition. Ohne sie zu drängen, isst sie nun schon alle Mahlzeiten. Gestillt wird sie nur noch nachts und am Tage zwischendurch (leider!). Aber auch da ist das Interesse nicht selten eher mäßig. Getränke (Wasser / Tee) aus der Flasche klappt leider noch nicht so gut.
Nun meine Frage, wann und warum sollte man PreNahrung o.a. geben? Bekommt sie auch ohne meine Milch ausreichend Nährstoffe etc?
Vielen lieben Dank!
LG
Susanna
Frage vom 13.11.2017
Hallo!
Der Proteinbedarf eines Kindes im ersten Lebensjahr beträgt 60% (zwischen 6 und 12 Monaten sind es 1,1g/kg/Tag) und sinkt danach auf ca. 11% im Alter zwischen 2 und 5 Jahren. Die Eiweiße in der Nahrung sind also wichtige Wachstums- und Baustoffe in den ersten Monaten, die außerdem als Enzyme und Hormone die Prozesse im Körper regulieren. Diese Proteine müssen aber nicht automatisch aus einer tierischen Milchquelle entstammen, sondern können dem Kind auch in Form von Gemüse, Fleisch und Getreide zugeführt werden. Entsprechend muss Ihre Tochter nicht zwangsläufig die PreNahrung erhalten, aber Sie sollten die Beikostmahlzeiten mit Blick auf wertvolle Eiweißkombinationen zusammenstellen. Ihre aktuellen Stillmahlzeiten ersetzen potentiell genau die Menge an Muttermilcheiweißen, die Ihr Kind noch benötigt und es wäre günstig, diese aufrecht zu erhalten. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme
Antwort vom 19.11.2017