Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Noch kein Herzschlag zu sehen in der 6. SSW

Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hatte heute mein erster US beim FA. 6+6 ssw.
Sie meinte vom Baby ist noch nichts zu sehen nur der Dottersack. Soll nächste Woche nochmals gehen.
Nun mache ich mir total sorgen. Ist da nun ein Baby oder nicht. Sollte man das Baby denn nicht schon sehen mit dem Herzschlag??
Ebenfalls hat sie am rechten Eierstock eine 5cm grosse Zyste entdeckt. Könnte dies ein zusammenhang haben?
Haben eure Babys den in der 7 ssw. bereits einen Herzschlag? Habe schon ein Junge 2 Jahre. Mit ihm war ich erst in der 8 ssw. beim ersten US. Und da hat das Herz kräftig geschlagen.

Vielen Dank für eurw Hilfe

Frage vom 05.01.2018

Hallo, der erste Ultraschall nach Mutterschaftsrichtlinien ist für die rechnerisch 9. bis 10. Woche vorgesehen. So spät, weil dann meist alles grüß genug ist, um es zu erkennen und messen zu können. Danach wird dann das rechnerische Schwangerschaftsalter korrigiert in Bezug auf das was sich tatsächlich zeigt. Abweichungen zum vermuteten Alter sind dabei auch bei regelmäßiger Periode und ansonsten normalem Verlauf häufig. Derzeit konnte in der 6. Woche das Vorliegen einer Schwangerschaft bestätigt werden und dass sie sich richtig angesiedelt hat. Beides ist schon mal sehr gut. Ansonsten gilt es abzuwarten und guter Hoffnung zu sein. Der Herzschlag sollte nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt zu sehen sein, sondern wenn der Embryo eine Größe von ca. einem Zentimeter hat. Das wird auch in einer Woche noch nicht der Fall sein. Wenn eine Entwicklung stattgefunden hat (davon ist auszugehen) dann würde ich Ihnen empfehlen einen größeren Abstand bis zur nächsten Kontrolle zu vereinbaren. Zufrühe und häufige Untersuchungen bringen nicht mehr Sicherheit, sondern werfen verunsichernde Fragen auf, auf die es dann keine befriedigenden Antworten gibt. In der Folge wird einfach später noch mal kontrolliert. Die Entwicklung des Embryos erfolgt in Schüben und er wächst nicht schneller, wenn man häufiger danach schaut.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für die weitere Schwangerschaft, Monika Selow