Themenbereich: Schwangerschaftsbeschwerden

Blutung nach OP in der Frühschwangerschaft

Hi ihr lieben,

Habe in dieser Woche ziemlich viel durchgemacht... hatte am Montag so schlimme Schmerzen im Unterleib ich konnte weder sitzen noch stehen, war Schwach.. mir ging es richtig schlecht.. bin daraufhin ins Krankenhaus gefahren. Die sagen als erste ich bin schwanger, natürlich mein Herz hat sich so gefreut. Dann sagt sie aber durch die Schmerzen vermutet sie das es ein Abgang ist. Macht ein Ultraschall und sagt es ist Blut im Bauch ich muss sofort operiert werden... nach der Operation ich wache Auf, die Ärztin kommt & sagt das es doch nur ne Zyste war die geplatzt ist, das ich jetzt progestan nehmen soll, aber das das Kind höchstwahrscheinlich nixjt überlebt. Ich bin in der 4. ssw.
Auf jeden Fall ist mein hcg Spiegel trotzdem gestiegen :) aber hab Blutung bekommen eine dunkel braune. Die Ärzte meinten alles ok.. gestern haben die mir die drenage rausgezogen aus dem Bauch, das das Blut rausgezogen hatte. Jnd ich durfte nach Hause. Heute hatte ich bisschen dunkel rote Blutung.. mach mir grad bisschen sorgen... aber das war nur einmalig und das wars auch... kennt sich da jemand aus ? Meinen Termin beim FA habe ich am Montag. aber meine Gedanken spielen grad verrückt..

Frage vom 24.02.2018

Hallo, es tut mir leid, dass Sie gleich zu Beginn der Schwangerschaft so belastet sind. Dunkelrotes oder braunes Blut ist meist altes Blut, dass sich irgendwo angesammelt hat und jetzt langsam ausgeschieden wird. Derzeit lässt sich leider weder viel tun noch viel vorhersagen. Wie bei allen anderen Schwangerchaften auch, die noch so ganz früh sind, lässt sich nicht sagen, ob die Schwangerschaft intakt ist und hält. Die OP ändert daran nur wenig. Den Pssimismus der Ärzte, die Sie bislang behandelt haben, teile ich nicht. Bei OP´s wegen einer Eileiterschwangerschaft mit Zwillingen unterschiedlicher Ansiedlung (eins im Eileiter und eins in der Gebärmutter) entwickelt sich das Kind in der Gebärmutter oft ganz normal, auch wenn der Zwillling operativ entfernt wurde. Eine Zysten-OP ist technisch ganz ähnlich. Solange der HCG-Wert steigt, besteht berechtugte Hoffnung, dass sich die Schwangerschaft halten kann. Falls der Arzttermin nur der Nachkontrolle der OP gelten soll, ist das in Ordnung. Was hingegen wenig Sinn macht, wäre die Schwangerschaft engmaschig zu kontrollieren. Das klingt zwar erst mal sinnvoll, aber die Entwicklung des Embryos benötigt Zeit. Wenn zu schnell wieder untersucht wwird, ist die Schwangerschaft wahrscheinlich erst enig gewachsen, e its noch kein Herzschlag zu sehen und insgesamt entsteht leicht eine Verunsicherung, weil anscheinend immer etwas "fehlt". Das Beste was Sie jetzt in Bezug auf die Schwangerschaft tun können, ist Abwarten und "Guter Hoffnung" bleiben. Außerdem auf das konzentrieren, was in diesem Moment tatsächlich vorliegt. Derzeit sind Sie schwanger und diese Schwangerschaft entwickelt sich auch weiter. Weder zum Erhalt der Schwangerschaft noch wenn eine Fehlgeburt eintreten sollte, sind weitere Maßnahmen und Untersuchungen nötig und sinnvoll. Bei stärkeren Schmerzen sollten Sie wieder die Klinik aufsuchen. Ursache wären eher im Zusammenhang mit der OP zu vermuten, als mit der Schwangerschaft. (drohende) Fehlgeburten ähneln in der 4.-5. Schwangerschaft eher einer Menstruation.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für die eitere Schwangerschaft, Monika Selow