Themenbereich: Babyernährung
verweigert die Beikost drei Monate nach Beginn
Anonym
Hallo, mein Sohn (32 Wochen) pustet sein Essen immer raus. Er schluckt nichts mehr hinunter.
Er hat eigentlich morgens seine Milch getrunken, zum Mittagessen gab es Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags Obstbrei und zum Abendessen Milchbrei.
Seit einer Woche verweigert er alles was ich ihm anbiete. Habe auch schon Stückchen in die Hand gegeben, das gleiche Essen wie wir essen gegeben, sämtliche Gemüse und Obstsorten so probiert etc. Er isst nur noch Milchbrei. Nach den angebotenen Mahlzeiten die er auspustet, gebe ich ihm eine Milchflasche - die er sehr gerne trinkt.Eigentlich möchte ich das ja nicht, denn er soll ja eigentlich seinen Brei essen. Er hat auch schon ein ganz blasses Gesicht.
Wir haben Anfang des 5. Monats angefangen mit Brei. Er mochte ihn eigentlich von Anfang an und war auch nicht wählerisch - er hat bisher alles gegessen.
Gibt es denn ein paar Tipps, wie ich ihn wieder zum Essen motivieren könnte?
Frage vom 13.03.2018
Hallo!
Bleiben Sie entspannt. Essen braucht Entspannung, Neugierde, Wohlwollen und weder Druck noch Zwang. Und alle Säuglinge haben genau diese Phasen des "Nicht-Essens". Wenn Sie schon die Gedanken haben, dass er "ja eigentlich seinen Brei essen soll", sitzen Sie schon in der Zwang-Falle. Bieten Sie ihm an, er sucht aus. Einfach dranbleiben oder auch mal weglassen, aber keinen Kampf provozieren. Ihr Sohn wird schon wieder feste Kost essen, er wird und will es selbst entscheiden. Wenn er zu der Blässe im Gesicht Zeichen von Krankheit oder auffälligem Unwohlsein zeigt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme
Antwort vom 15.03.2018